Kolumnen

Bar Carlitos – DJ Hoger

Julia Serdarov

djhoeger

Kann es sein, dass das Leben schneller geworden ist. Kann das nicht beweisen. Aber irgend etwas ist da aus den Fugen geraten. Komplett. Was gegen das Tempo hilft? Entschleunigung. Tagträumereien. Und langsame Musik.

Als selbsternannter “traurigster DJ der Stadt” achtet DJ Höger darauf, dass kein Song schneller ist als 100 Beats per Minute – zum Beispiel:
“My Broken Heart” von Noah And The Whale, traumverlorene Popmusik, eine dahinschleichende Melodie, dazu die verzerrte Gitarre, die nachhallenden Bläser . . . schön.

Weil es so prima passt, gleich im Anschluss “Jim Cain” von Bill Callahan, poetisch, magisch und tröstlich, selbst wenn es noch so traurig ist.

Manche Menschen machen sich ja Sorgen, wenn man öffentlich traurige Liebeslieder spielt. Der beste Wirt der Stadt etwa, der jedes Mal aufs Neue mahnt, dass es diesmal nicht ganz so ruhig werden soll. Nein, nein. Warum auch? Und dann singt Clem Snide “With All My Heart”. Oder Erik Penny stimmt “Bend” an.

Die Gäste reagieren unterschiedlich. Einsame Menschen an der Bar trinken dann. Das Liebespaar knutscht. Und der Fotostudent kuschelt sich an seine Begleiterin und schläft einfach ein. Der passende Moment für “Something Good” von Björn Kleinhenz & Malin Dahlberg. Was alles passieren kann, wenn ein Schwabe nach Skandinavien zieht …

Nochmal die Gäste. Manche wünschen sich einen Blues – gibt es nicht! Manche  wünschen sich einen Elvis-Song – gibt es nicht. Und andere, die zufällig in diese Sache hineingeraten sind, wundern sich und sagen dann Sachen wie: “Das ist ja schlimmer als am Sonntag auf dem Ostfriedhof.” Wirklich wahr. Wie romantisch. Deswegen: “Lay Down Your Arms” von Flowers from the Man Who Shot Your Cousin.

Nicht die einzigen Spötter. Sagen, es sei der passende Soundtrack für die Augsburger Puppenkiste. “Broken” von Lauren Hoffman zu Beispiel. Oder “Bells” von Laura Jansen. Oder “Go Faster Stripes” von Kat Flint. Der beste Rhythmus, um an Schnüren zu tanzen. Kleiner Fehler: Bei DJ Höger wird nicht getanzt!

Zu hören am Dienstag, 16. Februar 2010 ab 19:00 bis Mittwoch, 17. Februar 2010 um 01:00.

Bar Carlitos, Ohlmüllerstraße 10.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons