Kultur, Leben

Ein Park der ganz anderen Art

Charlotte Frey
Letzte Artikel von Charlotte Frey (Alle anzeigen)

5_Entwurf Parking Day

Rollrasen und Liegestühle statt Asphalt und Parkplätze. Lachende spielende Kinder statt langweilige parkende Autos. Am 17. September werden Parkplätze in Chillout-Zonen und Spielwiesen für Klein und Groß verwandelt. Es ist Parking-Day

Die Veranstalter von Green City versprechen, mit der Parkplatzbesetzung Grün und Leben ins triste Grau der Stadt zu bringen. Mit einfachen Mitteln sollen im Großstadtdschungel kleine Oasen zum Entspannen, Genießen und Wohlfühlen entstehen.

Ein weltweites Event, das jährlich in Metropolen wie San Francisco, New York, London, Valencia, Rio de Janeiro, Toronto und Melbourne stattfindet. In München ruft Green City seit 2007 zum Mitmachen auf.

Der Aktionstag soll deutlich machen, dass dem Autoverkehr mehr als 70 Prozent des öffentlichen Raumes eingeräumt werden und kaum Platz für Parks und grünen Erholungszonen bleibt. Green City fordert eine nachhaltige Nutzung des öffentlichen Raumes, mehr Parks und Lebensqualität in München. Der Verein lädt Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen ein, ihre eigenen Parks nach Lust und Laune zu gestalten.

parking-day-430

Am 17. September ist es dann endlich wieder soweit. 21 verschiedene Autostellplätze werden vorübergehend in Parks umgewandelt. Vom Schafkopfturnier, über ein kritisches Monopoli bis hin zum puren Ausspannen und Grillen ist einiges geboten.

viewer 430430

Eine Übersicht der verschiedenen Stellplätze findet man hier.

Fotos: Green City, Christoph Dittus

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons