Kultur, Live, Was machen wir heute?

Lesung goes Techno @Harry Klein

Markus Michalek

1201-webflyer_98x210.indd

LESUNG GOES TECHNO …

Wer die multimedialen Lesungen von Deef Pirmasens kennt, mit denen er übrigens bereits quer durch die Republik tourte, der weiß, dass man nur selten enttäuscht wird. Diesen Freitag, den 24.02.2012, 21:30h dürfen sich Fans von Literatur und/oder elektronischer Tanzmusik gleich doppelt freuen. Denn erstens gibt Performer Deef Pirmasens im Harry Klein seine Reiserlebnisse aus Mexiko zum Besten. Dort jedenfalls besuchte er nicht etwa die mexikanischen Drogenmafia, sondern Airen in dessen neuer Wahlheimat. Jenen Ex-Berliner Blogger, von dem Skandalmäuschen Helene Hegemann 2010 ein paar Zeilen zuviel für ihr damaliges Jungliteratendebüt „Axolotl Roadkill“ geklaut/gesampelt hatte. Ein Aktion, die damals übrigens durch Deef Pirmasens aufgedeckt wurde und der dankbaren deutschsprachigen Literaturlandschaft den jährlich fälligen Skandal bescherte.  Aber genug der alten Geschichten – wir schauen lieber nach vorn!

„Liebe, Drogen und Mexiko“ (so ganz ohne scheint es im Land des Zapatistas, Kartelle und Tequilabars wohl nicht zu gehen – Anm. d. Redakteurs) lautet das Motto der anstehenden multimedialen Lesung und der zugehörige Reisebericht erschien bereits in der SZ; zusätzlich werden noch weitere Texte übers Clubben in München aus der Feder von Deef vorgetragen. Wer eine kleine Kostprobe möchte, der sehe hier nach.

Und wo bleibt die elektronische Musik? Abgesehen von beatunterlegten Visuals während der Lesung wartet das Harry Klein zum zweiten noch mit einem Schmankerl auf. BEN KLOCK, Berghain-Resident steht im Anschluss an die Lesung für die Aftershow-Party am DJ-Pult. Wer den Berghainkomplex von innen kennt und die körperforcierte Synapsenexplosion zum Sonnenaufgang hin, wenn sich die überhohen Lamellenrollos der Panoramabar langsam öffnen, einmal erlebt hat – der weiß genau, worauf das Elektroherz fiebern darf: Das Klangspektrum einer typischen BEN KLOCK – Nacht reicht von trockenen, kernigen Minimalbeats bis zum herzöffnenden Raveorgasmus. Das Berghain, der Heimatclub, wie ihn BEN KLOCK liebt und kennt, ist ein brummender Kasten aus Stahl, Schweiß und Beton. Hier hat er zum ersten Mal erlebt, dass Musik so klingt, wie sie gedacht ist. Dass der Bass bounct wie ein dicker Ball, dass man härter sein darf als anderswo, dass man nicht den Partyclown geben muss, wenn man Platten spielt. Im Berghain wird eine Idee verfolgt, und zwar kompromisslos. Und genau das werden wir diesen Freitagabend im Harry Klein auf die Ohren kriegen! BIG TIME!!

Für die Einstimmung daher dringend zu empfehlen: bis Freitag noch schnell Airens Debütroman „Strobo“ lesen. Der autobiographische Schlüsselroman spielt größtenteils in und ums Berghain sowie der Panaromabar. Und für die Lesefaulen unter Euch haben wir einen Track parat …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LESUNG GOES TECHNO
„Multimediale Lesung Deef Pirmasens „Liebe, Drogen, Mexiko“
und im Anschluss
BEN KLOCK (Ostgut | Berlin)

Harry Klein
Sonnenstraße 8
Eintritt: 5€ (inkl. Eintritt für die Aftershow Party)
Beginn: 21:30h

Zur Homepage des Harry Klein
Zur Homepage von Deef Pirmasens
Zur Homepage von Ben Klock
Die Veranstaltung auf Facebook

Nachtrag: Das Harry Klein überträgt den Sound der Nacht via Stream so oft es der Technikgott zulassen wird.

(Copyright Foto: Harry Klein)

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons