Kultur

Kleider machen Orte

Was passiert, wenn eine Künstlerin und Modedesignerin zusammen mit einem Industriedesigner und Fotograf am Projekt Kunst im öffentlichen Raum arbeiten, dürfen wir vom 21.07.2012 bis 21.10.2012 in Münchens Hofgarten erleben.

Ayzit Bostan & Gerhardt Kellermann © Fabian Frenzel

Der 2011 vom Münchener Kulturreferat ausgeschriebene Wettbewerb im Programm Kunst im öffentlichen Raum brachte das Gewinnerprojekt REPLIKA ans Licht. Dem Titel getreu nehmen die Künstler Ayzit Bostan und Gerhardt Kellermann in ihrer textilen Installation ein zentrales Element des Markusplatzes von Venedig wieder auf. In Anlehnung an die zahlreichen Stilrelikte italienischer Architektur in unserer Stadt entsteht eine Neuinterpretation der mit Vorhängen bestückten Arkaden der Piazza San Marco an den Arkaden des Münchener Hofgartens.

Simulation der mit Vorhängen bestückten Arkadengänge im Hofgarten © Gerhardt Kellermann

Die Arkadengänge im Lichtspiel der Stoffe © Gerhardt Kellermann

In ständiger Bewegung erzeugen helle Vorhänge an den 88 Arkadenbögen ein sich stets neu konstituierendes Bild. Mit diesem Spiel um Enthüllung und Verhüllung laden die Künstler zu einer neuen Wahrnehmung der barocken Parkanlage ein und verwandeln den belebten Durchgangsort gleichsam in einen besonderen Platz, der zum Entdecken und Verweilen einladen soll.

REPLIKA eröffnet am Freitag, den 20.07.2012, ab 19 Uhr mit einem kulturellen Rahmenprogramm und einer besonderen Performance: auch der französische Soundkünstler Koudlam ist eingeladen.

Die textile Installation REPLIKA in Münchens Hofgarten © Gerhardt Kellermann

Die textile Installation REPLIKA in Münchens Hofgarten © Gerhardt Kellermann

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons