Kultur, Was machen wir heute?

Die Poeten slammen wieder

substanz

Bereits zum 17. Mal treffen sich an diesem Sonntag ( 14.10.2012 ) Dichter und Slammer im Substanz in der Ruppertstraße, um auszutragen, wer von ihnen der Meister der Worte ist.

Für einen Eintrittspreis von 6,- € erleben die Zuschauer Europas größten Poetry Slam mit musikalischer Untermalung von DJ Misanthrop. Ab 20 Uhr legen die Slammer auf der Bühne los und tragen ihre selbstgeschriebenen Werke vor. Was allerdings nicht heißt, dass sie ihre auswendig gelernten Texte steif am Mikro aufsagen. Nein! Beim Poetry Slam geht es letztendlich auch um die Performance! Jeder Teilnehmer haucht seinem Gedicht auch durch den Einsatz von Mimik und Gestik Leben ein und unterstützt so die Wirkung seiner Worte. Am Ende küren die Zuschauer den Sieger und somit die beste Gesamtperformance.

Als Erfinder dieser Form des Dichterwettstreits gilt der aus Chicago stammende Performance-Poet Marc Kelly Smith, der traditionelle Lesungen für überholt hielt und daher den Poetry Slam als Teil einer wöchentlichen Literaturshow entwickelte. Der erste Slam fand am 20. Juli 1986 im The Green Mill statt, wo auch heute noch der Uptown Poetry Slam veranstaltet wird.

Von Chicago aus verbreitete sich das Konzept des Poetry Slams nach ganz Nordamerika und fand letztendlich auch seinen Weg nach Europa und Deutschland. Nach mehreren verschiedenen angelehnten Veranstaltungen tauchte die Bezeichnung Poetry Slam für ein Veranstaltungsformat erstmals 1994 in Berlin auf. Seit 1996 werden in München, Frankfurt sowie Düsseldorf regelmäßig Slams abgehalten. 1997 kam Hamburg hinzu und so wurde im selben Jahr noch die erste gesamtdeutsche Meisterschaft in Berlin ausgetragen.

Nachdem sich der Poetry Slam immer größerer Beliebtheit erfreute und sich immer mehr Städte wie Augsburg und Marburg der Slam-Bewegung anschlossen, gibt es mittlerweile allein im deutschsprachigen Raum etwa 2.000 aktive Slammer, die bei ca. 130 regelmäßigen Veranstaltungen jährlich ihr Können unter Beweis stellen.

Eine davon findet wie erwähnt am Sonntag im Substanz statt und freut sich über jeden Besucher und Liebhaber eines etwas anderen poetischen Abends.

Weitere Informationen zum Poetry Slam findet ihr auf der Homepage des Substanz
substanz-club.de

Eintritt: 6,- € ,
Einlass: 19 Uhr ,
Beginn: 20 Uhr ,
Haltestelle: Poccistraße

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons