Kultur, Was machen wir heute?

Nächtliches Jubiläum

Ina Hemmelmann

Museumsnacht3_mucbook

Zum 15. Mal heißt es in diesem Jahr: Türen auf am Abend, Lichter an – zur Münchner Museumsnacht. Im Jubiläumsjahr beteiligen sich über 90 Ausstellungshäuser. Am Samstag, 19. Oktober, können sich die Besucher von 19 Uhr bis 2 Uhr einen Überblick über die Museumslandschaft verschaffen.

Und das Beste: Nach der musealen Nacht einen entspannten Sonntagsausflug unternehmen. Denn als kleines Geburtstagsgeschenk haben zum Jubiläum alle Lange Nacht-Gäste in diesem Jahr die Gelegenheit am darauffolgenden Sonntag, den 20. Oktober, tagsüber das Zusatzangebot „Museumsnacht PLUS“ zu nutzen: 44 ausgewählte Museen & Schlösser in 15 umliegenden Landkreisen Münchens laden zum Besuch ein. Mit dem Lange Nacht-Ticket ist der Eintritt kostenfrei. Wir haben euch fünf Museen im Umland herausgesucht, die sich für einen Sonntagsausflug am 20.10. eignen. Die folgend genannten Öffnungszeiten beziehen sich auf Sonntag, 20.10.

Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, Elsenheimerstraße 2, 85283 Wolnzach, 10 bis 17 Uhr
Ein Museum wie ein Hopfengarten! Hier kann man riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören, was es mit der Pflanze auf sich hat, ohne die in der ganzen Welt kein Bier gebraut wird. Eine spannende und lehrreiche Reise durch die Geschichte des Hopfens.

Bergwerksmuseum Penzberg

Landkreis Weilheim-Schongau, Karlstraße 36, Rückgebäude, 82377 Penzberg, 10 bis 17 Uhr
Kernstück des Museums bilden die begehbaren, authentischen Streckenausbauten der Bergknappen. In einer modernen Ausstellungsarchitektur vermitteln originale Objekte wie Lampen und Rettungsgerät sowie Multimediastationen ein anschauliches Bild des Penzberger Grubenbetriebes.

Franz Marc Museum – Kunst im 20. Jahrhundert
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Franz Marc Park 8-10, 82431 Kochel a. See, 10 bis 18 Uhr
Samstag ins Lenbachhaus, Sonntag ins Grüne: Die Sammlung des Museums enthält neben Werken von Franz Marc und der Kunst des „Blauen Reiter“ wichtige Werke des Brücke-Expressionismus, herausragende Arbeiten von Paul Klee und bedeutende Gemälde der abstrakten Malerei nach dem Zweiten Weltkrieg.

Schlossmuseum Murnau

Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Schlosshof 2-5, 82418 Murnau am Staffelsee, 10 bis 17 Uhr
Oder doch lieber den Spuren des Blauen Reiters Richtung Garmisch folgen? Werke von Gabriele Münter und Künstlern des „Blauen Reiter“ (u. a. Wassily Kandinsky, Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin, Franz Marc) sowie Leben und Werk des Schriftstellers Ödön von Horváth.

Markus Wasmer Freilichtmuseum Schliersee

Landkreis Miesbach, Brunnbichl 5, 83727 Schliersee, 10 bis 17 Uhr
Seit Mai 2007 hat das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee seine Pforten geöffnet. Auf rund 60000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Außerdem: Historischer Handwerkermarkt mit vielen Ausstellern

Freilichtmuseum Glentleiten
Landkreis Garmisch-Partenkirchen, An der Glentleiten 4, 82439 Großweil, 9 bis 18 Uhr
Südbayerns größtes Freilichtmuseum mit 60 historischen Gebäuden ist das Ausflugsziel im Süden Münchens. Das Landleben von einst erleben und mitfeiern, wenn es am Sonntag heißt: Kirchweih mit Musik, Kirtahutschn, Bauernmarkt, Kegelbahn und vielem mehr!


Lange Nacht der Münchner Museen
Samstag, 19.10.
MuseumsNacht PLUS: Sonntag, 20.10.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons