Leben, Was machen wir heute?

Per Anschauen durch die Galaxis

Theresa-Maria Werner
Letzte Artikel von Theresa-Maria Werner (Alle anzeigen)

Image by Norman Kuring, NASA,GSFC,Suomi NPP

Die Kultsendung “Space Night” im BR ist zurück. Nachdem sie im Januar nach 20 Jahren aus dem Programm genommen wurde, gibt es jetzt ein Comeback der Sendung, und zwar in HD. Ob nach dem Konzert in der Theaterfabrik oder nach einer Party im Pulverturm – die Weltraum-Sequenzen der Space Night waren in den 90ern mit  ihren sphärischem Drum&Bass-Teppichen von DJ Jondal für viele das TV-Programm der Wahl, um nach einem Ritt durch Münchens Nächte zu entschleunigen.

Auf der Couch in die endlosen Weiten des Alls gucken – das ist nach der Rückkehr ins Dritte sogar in HD-Qualität möglich. Am Mittwoch Abend haben den Relaunch echte Astronauten, PULS-DJs und Gäste wie Isarindianer Willy Michl die neue visuelle Dimension auf einer Premierenfeier im 8Seasons begossen.

Vergangene Nacht ging dann das Bayerische Fernsehen mit dem Programm auf Sendung, das an die großen Erfolge der Erstausstrahlung in den 90er-Jahren anknüpfen soll. Die Preview im 8Seasons hat gezeigt: Das HD-Bildmaterial, hauptsächlich aus den Archiven der NASA, ESA, DLR und ESO, kommt in schärferen Farben und besseren Aufnahmen.

Bei der Musikauswahl wurde bewusst auf „Creativ Commons“ gesetzt. Ambient-, Trip-Hop- und Electro-Bastler wurden aufgerufen, ihre Songs auf spacenight.de hochzuladen. Mehr als 1000 Titel sind angekommen.

In der ersten Folge „The Blue Planet“ wurden gestochen scharfe Aufnahmen unserer Erde mit geografischen Details, geisterhaft anmutende Lichtphänomenen in der Atmosphäre sowie bisher noch nicht gesehene Bilder der ISS gezeigt. Im zweiten Teil fliegt der italienische Astronaut Luca Parmitano ins All und zeigt Bilder aus dem Alltag auf der Space Station. Tiefe Einblicke ins Universum verspricht die dritte Folge mit intergalaktischen Teleskopbildern.

Auf www.spacenight.de findet ihr Videos und sphärische Musiktitel aus der CC-Community. Ab ins Weltall!

Image by Reto Stöckli (land surface, shallow water, clouds)

Image courtesy NASA Johnson Space Center

Reto Stöckli, NASA Earth Observatory

Data courtesy Marc Imhoff of NASA GSFC and Christopher Elvidge of NOAA NGDC

Tags:
,
No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons