Kinogucken

Rewind, Play: filmPOLSKA im Rückblick

Birgit Buchart
“In the Name Of…” von Malgorzata Szumowska

Fünf Tage lang präsentierte das 3. filmPOLSKA Festival im Kino Monopol Spiel- und Dokumentarfilme, die bislang als „Geheimtips“ galten. Nach acht Filmdebüts talentierter Nachwuchsregisseure, galt der letzte Abend noch einmal einem der Großmeister des polnischen Films. Roman Polánskis erster abendfüllender Spielfilm „The Knife In The Water“ („Nóz W Wodzie“) öffnete 1962 die Türen seiner Karriere und schloss gestern die des filmPOLSKA Festivals. Drama, Komödie, Thriller. Das Festival hat alle denkbaren Emotionen abgedeckt und zusätzlich für interessante Diskussionen gesorgt. Neben Experten aus der Wissenschaft und Forschung waren auch diverse Filmschaffende mit dabei – so viele wie noch nie zuvor: Regisseur Bodo Kos, SchauspielerIn Magdalena Berus, Mateusz Banasiuk und Marcin Kowalczyk informierten die neugierigen Zuschauer nach der Filmvorführung über Hintergrundinformationen und persönliche Erlebnisse beim Dreh. Das Publikum traf interessante Persönlichkeiten und durfte vor allem wertvolle Filme sehen, die den Titel „Geheimtipp“ in Wirklichkeit nicht verdient haben. Wir waren am Freitag bei Leszek Dawids „You Are God“ (wir haben berichtet) und am Samstag bei „Baby Blues“ von Kasia Roslaniec sehen und mussten feststellen: Diese Filme sollten mehr sein als nur Geheimtipps in der langen Liste der aktuellen und oft so überflüssigen Kinofilme.

Filme sind zum Sehen gedacht. Das filmPOLSKA Festival bietet jungen Filmschaffenden einen Plattform ihre Arbeiten zu präsentieren und ihren Werken den eigentlichen Sinn zu geben – gesehen zu werden.

Publikum des filmPOLSKA (Foto: Paul Przybilla)

Knapp 1000 Gäste nutzten die Gelegenheit und nahmen im Rahmen des filmPOLSKA in den Kinostühlen des Kino Monopol Platz – für die Veranstalter von Ahoj Nachbarn e.V. ein voller Erfolg. Zeit zu feiern bleibt allerdings nicht. Die engagierten Filmbegeisterten beginnen bereits mit der Planung am 4. filmPOLSKA Festival 2014 und rufen zum Mitmachen auf: Wer Lust hat ein Teil des Teams zu sein und die Freude am Bewegbild teilt, darf sich gerne melden – neue Mitstreiter sind immer willkommen.

Foto oben: “IN THE NAME OF…” von Malgorzata Szumowska
Foto unten: Publikum des filmPOLSKA (Foto: Paul Przybilla)

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons