Live

bahnen – zwischen wallfahrtskirche und zoo

Jan Rauschning-Vits
Letzte Artikel von Jan Rauschning-Vits (Alle anzeigen)
© Marcus Kaiser

© Marcus Kaiser

In zwei Phasen werden die Künstler von “Kunst im Bau” die alten Hallen der Isartalbahnwerke besetzten. Die Liste der Beteiligten ist ebenso lang wie prominent. Der Flair der seit 1956 geschlossenen Werke verlangt geradezu nach Kunst und eindrucksvollen Installationen.
Auf dem Bild schön zu sehen, der Dschungel-Kubus des Künstlers Marcus Kaiser. Unheimlich grün leuchtet es schon jetzt aus den Ritzen und Spalten der alten Halle. Das ist aber nur die Spitze des künstlerischen Eisbergs. In 3 weiteren Hallen, einem Container und einem Wohnhaus reiht sich Fotographie, an Bild, an Videoinstallation, vermischen sich die Industrieromantik mit der Natur um den angrenzenden Mühlbach zu einem einzigartigen Rahmen für dieses Projekt.
Schon zum fünften Mal findet Kunst im Bau nun statt. Immer werden mehr oder weniger verfallene Ruinen, die kurz vor der Renovierung stehen genutzt, um bis zum Baubeginn die einzigartige Atmosphäre dieser Räume zu nutzen.
Am Samstag eröffnet die Phase I.
Von da an wird sie jeden Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 17.00h bis 20:00h zu besuchen sein. Der grüne Kubus in Halle 4 sogar auch Donnerstags und jeweils immer bis 21:00h.
Am 14. Februar 2014 um 19:00h gibt es dann die Phase II, bis die Ausstellung am 9. März schließt und neuen Bürolofts weicht.
Während der gesamten Ausstellungsdauer wird gleichzeitig auch die Kulturjurte eine Halle bewohnen. Konzerte und Musik unter anderem mit What you see is what you get, die bekannt sind für ihre Arbeiten in bayerischen Clubs, würzen zusätzlich das Programm.
Um zum Gelände zu kommen fährt man am besten mit der U3 nach Thalkirchen und geht dann den Wanderweg links am Edeka vorbei, bis man nach einigen modernen Wohnhäusern auf der rechten Seite linker Hand die Isartalbahnwerke findet.

Was? “Kunst im Bau” bahnen – zwischen wallfahrtskirche und zoo
Wann? 18. Januar bis 9. März 2014
Wo? Isarthalbahnwerke, Benediktbeuererstraße 22

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons