Kultur, Kurios

audi-visuelle Kontraste

Es wird wieder kontrastreich im Gasteig. Am Ostersonntag, 20. April 2014, findet zum bereits 5. Mal das “White Noise / Black Silence“-Festival statt. Getönt und gelichtet wird in der Black Box und im Kleinen Konzertsaal.

white noise black silence

Seit bereits fünf Jahren verwandeln sich jedes Jahr zwei Räume des Gasteig in einen Raum der zusammengebrachten Gegensätze. Konzept des Festivals ist wie immer: unterschiedliche Klänge und Genres zusammenspielen, dadurch etwas Neues kreieren, und diese entstandene musikalische Atmosphäre mit farbprächtigen Lichtshows umstrahlen.

Dieses Jahr sind folgende Künstler mit am Start:

Average Engines – vier Jungs aus Hamburg stecken Indie-Sound, Funk-Rhythmus, Pop-Tackt, Rock-Energie und erschaffen “experimental dingens-core-whatever”.

Free Nelson Mandoomjazz – der Name des endinburgher Trios ist Programm. Free Jazz trifft auf Doom Metal und beide gehen eine nie gehörte Fusion ein. Dunkle, schwere Klangteppiche verbinden sich mit fantasiereichen Gedanken.

Waves – Münchner Umland kommt nach München Stadt, um seine Zuhörer auf eine atmosphärische Reise zu entführen. Angespielte Motive, wandeln und verwandeln sich im Laufe dieses homogenen Zusammenspiels, werden erkennbar, entziehen sich aber dem Ohr des Rezipienten sofort wieder.

Lubomyr Melnyk – ein ukrainischer Komponist-Pianist aus Kanada gilt als Begründer der “continious Music”. Charakteristikum dieser Musikrichtung ist wohl das Ergebnis der eindrucksvollen Zahl an Tasten-Anschläge: mit 19 Noten pro Sekunde entsteht eine Klangwelt die ihresgleichen sucht. die konstante Bewegung liefert ein reicher Fluss an Obertönen, Akzente setzen die tiefen Noten.

Es wird ein Abend der Kontraste, nicht nur der musikalischen, die jede Band für sich in ihren Werken zusammenbringt, sondern auch der Bands an sich, die sich im Gasteig treffen, und ihre Musik mit Licht in eine einzigartige Symbiose bringt, die alles andere als “schwarz-weiß” sein wird.

Termin:
Sonntag, 20.04.2014
ab 19.00 Uhr
Gasteig (Rosenheimer Str. 5): Black Box und Kleiner Konzertsaal
Eintritt frei

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons