Kultur, Nach(t)kritik

40 Jahre Zündfunk – 40 Jahre Radiokultur

DSC_1309

Ein wahrlich Fest war der 40.Geburtstag des Zündfunks. 7 gut auswählte Bands bespielten am Samstag das Studio 1 und 2 im BR-Funkhaus unter dem Moto “PAST PRESENT FUTURE”. Mit dabei: SOHN, Neneh Cherry und Kitty, Daisy & Lewis.

Zunächst einmal wünschen wir dem Zündfunk alles Gute zum 40 jährigen Bestehen! In dieser Zeit entwickelte sich aus dem Jugendprogramm ein echtes Szene-Magazin. Zum Auftakt fand bereits die zweiteilige Sendung “The History of Rock’n’Roll as told in our Radio Show” am 20. und 21. April statt.

Neben den vielen tollen Bands war es auch das liebevoll gestaltete Drum-Herum, das das Fest so besonders machte. So erhielten die ersten 40 Gäste einen City of Pop-Reisepass, die Plakate zum Fest wurden von niemand anderem gestaltet und gedruckt als Senor Burns (Red Can), außerdem gab es bezaubernde Visuals im Foyer von Heiligenblut und auch die Schreibmaschine, mit der man auf einer ewig langen Papierrolle seinen Kommentar zum Fest abgeben konnte, war eine sehr nette Idee.

DSC_1232

Painted Plams beginnen den Abend. Die zwei Cousins aus Kalifornien passen mit ihrem psychedelischen Sound, der sich deutlich an die 60er Jahre anlehnt, sehr gut zum Thema Past, Present, Future. Leider strömt ein großer Teil des Publikum nach den ersten Liedern ins Studio 1 weiter, denn dort beginnt kurz später SOHN. Dieser beginnt sehr leise und ruhig um dann lauter zu werden und um zum Schluss mit seine Hits “Artifice” und “The Wheel” die Menge zum tanzen zu bringen. Weiter geht es im Studio 2 mit deutlichem Kontrastprogramm den Oberammergauern Kofelgschroa. Mein persönlicher Höhepunkt des Abends ist Neneh Cherry mit ihrer Band Rocketnumbernine. Überzeugend präsentiert sie viele Songs ihren neuen Albums “Blank Projekt”, lässt aber auch nicht Hits wie “Buffalo Stance” aus, das sie als Zugabe spielt. Noch ganz verzaubert taumelt man wieder einen Raum weiter. Dort stehen die sympathischen Glass Animals strumpfsockert auf der Bühne. Auch einige Personen in den ersten Reihen hat die Band dazu gebracht ihre Schuhe auszuziehen und in Socken weiter zu tanzen. Der nächste Höhepunkt des Abends sind die Geschwister Kitty, Daisy & Lewis begleitet von ihren Eltern. Zwischen den Liedern tauschen die drei immer wieder die Instrumente, denn jeder der Familie Durham scheint hier jedes Instrument zu beherrschen. Zum Abschluss kann man noch Joasihno bewundern, der zuletzt mit The Notwist auf Tour war.

Nach dem Bands wollen die Gäste aber noch lange nicht nach Hause und so wird einfach zur Musik im Foyer weitergetanzt.

DSC_1242

Weiter gefeiert wird im Zündfunk mit prominenten Geburtstagsgästen, die jeweils eine Sendung gestalten. Am 14. Mai macht Dirk von Lowtzow, Sänger und Gitarrist von Tocotronic, den Anfang.

Zündfunk: montags bis samstag ab 19.05, sonntag ab 22.05 auf Bayern 2

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons