Leben

Komm zur Sache

PeterFranz  / pixelio.de

PeterFranz / pixelio.de

Du schreibst gerade an einem Sachbuch, hast schon ordentlich Schreiberfahrung gesammelt und bist nicht älter als 40? Dann bewirb dich für dieses Schreibseminar.

“Die „Bayerische Akademie des Schreibens“ am Literaturhaus München fördert seit Jahren junge Autorinnen und Autoren bei ihren ersten Buchprojekten. Die Schreibseminare sind jedoch keine steifen Studien- oder Ausbildungsgänge, sondern sie bieten konkrete, praktische Begleitung, einen Raum für Kritik und Motivation beim Schreiben. Die Seminare werden in verschiedenen Genres angeboten und diesmal solls zur Sache gehen: Das Sachbuch steht im Zentrum eines dreiteiligen Wochenendseminars des Lektors Stefan Bollmann (C.H. Beck) und des Publizisten und Autors Wolfgang Büscher. Mit ihnen könnt ihr über Verfahren und Schreibweisen des Sachbuchs diskutieren, konkret an euren Texten arbeiten und euch so auf dem Weg zu der Buchveröffentlichung womöglich einige Umwege ersparen. Ein gutes Sachbuch macht ein Thema, einen Gegenstand oder Sachverhalt, egal aus welchem Bereich, für viele Leser zugänglich.

Und wenn ihr jetzt denkt, dass man Literatur genau wie Kunst nicht lernen kann, habt ihr vielleicht Recht. Doch wer schreibt, hat viel zu lernen, so auf der Seite der Bayerischen Akademie des Schreibens zu lesen: “Die Potentiale des eigenen Textes erkennen, neue Wagnisse eingehen, sich des Handwerks versichern, Erwartungen und Bedingungen des Betriebs kennenlernen.”

Bewerbungsschluss für das Seminar ist am 4. Oktober.

 

Seminar “Sachbücher schreiben”

Teil 1 am 21.-23. November 2014 (Start am 20.November abends)

Teil 2 am 1.-3. Mai 2015

Teil 3 am 2.-4. Oktober 2015

Die Seminare finden im Literaturhaus München statt. Der Seminarplatz, die Übernachtung im Hotel und die Verpflegung kosten 150 Euro pro Seminarblock.

 

Bewerbung in dreifacher Kopie mit:

ausgefülltem Bewerbungsformular
tabellarischem Lebenslauf
Publikationsliste
Exposé des Buches
Gliederung
Textprobe von 15 Seiten (am Besten der Anfang des Buches)

 

per Post an

Literaturhaus München
Dr. Katrin Lange
Salvatorplatz 1
80333 München
Mehr Informationen bei Dr. Katrin Lange, E-Mail: klange@literaturhaus-muenchen.de

 

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons