Leben

The Silent Revolution – In Syrien verwalten sich Kurden selbst

Morgen, am Mittwoch, den 3.9.2014 zeigt Verband der Studierenden aus Kurdistan e.V. (YXK) den Dokumentarfilm “The Silent Revolution” im Ein Welt Haus in der Schwanthalerstr. 80. 

Foto: Facebook

Foto: Facebook

Der katalanische Regisseur David Meseguer hat bei verkami ein Crowdfunding Projekt gestartet, um einen Film zu drehen. Der Dokumentarfilm behandelt die syrischen Kurden, die im seit vier Jahren wütenden Bürgerkrieg mittlerweile zu einer Form der demokratischen Selbstverwaltung gefunden haben. Mit einem Gesamtbudget von 7245€ hat er das Projekt gestartet und 2013 mit den Dreharbeiten begonnen. Nun ist sein Film fertig und wird in München erstmals im Eine Welt Haus im Westend vorgeführt.

Für den Regisseur und sein Team steht ihr Film eben nicht im Kontext der allgemeinen Berichterstattung über den Bürgerkrieg in Syrien, in dem hauptsächlich die arabischen Kriegsparteien Erwähnung finden, sondern er beleuchtet die syrischen Kurden. Gerade jetzt, da sich die Kurden vor allem auch im Kampf gegen die ISIS als einzig verlässliche Partner für die Wiederherstellung der Sicherheit in dem Gebiet hervorheben, ist es besonders interessant zu beleuchten, wie eine gelebte kurdische Unabhängigkeit aussehen kann. Im syrisch kurdischen Gebiet namens Rovaja begleitete das Team mehrere Personen, die direkt oder indirekt am Aufbau eines selbstverwalteten Gebiets mitgearbeitet haben. Da geht es um Frauen, die als Milizionärinnen zur Waffe greifen, um Lehrer, die in Schulen die bislang verbotene kurdische Sprache lehren und um Menschen, die einen eigenen Fernsehsender aufbauen.

Der Film ist eine Momentaufnahme aus dem Alltag der in Rovaja lebenden Menschen, die einen Integrativen Staat als einzige Lösung konfessioneller und ethischer Konflikte anbieten können. Er zeigt aber auch, wie auch innerhalb der kurdischen Gemeinschaft, die sich über Teile der Türkei, Teile des Iraks und Teile Syriens erstreckt bezüglich der Unabhängigkeit Uneinigkeit herrscht und wie die kurdischen Parteien auch gegeneinander arbeiten bzw. kämpfen. Für jeden der sich mit der Materie beschäftigt und der sich für die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten interessiert ist dieser Film nur zu empfehlen.

Hier noch der Trailer zum Projekt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.liveleak.com zu laden.

Inhalt laden

 

Was?        “The Silent Revolution”
Wann?     Mittwoch, 3.9.2014
Wo?         Eine Welt Haus München, Schwanthaler Straße 80

Hier gehts zum Facebook Event.

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons