Kurios, Leben

Künstler bauen eine Kapelle auf dem Land

Zwanzig Künstler, Architekten, Grafiker und Filmemacher haben ein gemeinsames Projekt gestartet. Sie bauen eine Kapelle auf dem Land und setzen sich auf diese Weise auch mit ihrer Spiritualität auseinander. 

Foto: Facebook

Foto: Facebook

Drei Jahre ist es her, da haben sich die Schulfreunde gesagt, “wir bauen eine Kapelle”. Es wurde geplant, getüftelt und besprochen, wie der spätere Bau denn auszusehen habe. Eine Anlehnung an eine alte bayerische Kapelle mit den Einflüssen zeitgenössischer Architektur und dem alten Kunsthandwerk, wenn es um die Einrichtung geht. Vier mal drei mal vier Meter ist der Bau groß und wird durch die typischen Dekorationen und das klassische Inventar einer bayerischen Bauernkapelle mit Leben gefüllt. Buntglasfenster, Fresken, ein Weihwasserbehälter und eine Glocke werden das Innere schmücken.

Foto: Facebook

Foto: Facebook

Im letzten Sommer wurde der Rohbau fertiggestellt und nun Anfang September 2014 soll sie fertiggestellt werden. Eingeweiht wird sie mit einem Feldgottesdienst. Doch wer nun denkt, es handle sich um eine Provokation in Richtung katholische Kirche, der liegt falsch. Für die Künstler ist es ein Denkmal für ein gemeinsames künstlerisches Schaffen und eine individuelle Auseinandersetzung jedes einzelnen mit dem Thema Spiritualität und Religion.

Auf ihrer Website findet ihr wunderbare Fotogalerien von der Entstehung ihrer Kapelle und den Bauarbeiten. Außerdem findet ihr auch einen Spendenaufruf, der den Bau und die kunstvolle Verschönerung der Kapelle zum Ziel hat. Hier gehts zur Facebookseite.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons