Kultur, Live

Land – Eine Annäherung

Cornelius Zange

In “LAND – Eine Annäherung” dreht sich alles um die Gefühle und Befindlichkeiten von Migranten, Emigranten und Remigranten. Diese werden mit theatralen Mitteln, in Form einer begehbaren Rauminstallation dargestellt. Dazu dient eine eigens für die Aufführung erreichtete Skulptur, die gleichermaßen ein Ausstellungsobjekt und Bühnenbild darstellt.land_m.text.motiv

(c) Cornelie Müller

Bei dem Stück handelt es sich um Cornelie Müllers neuste Produktion, für die sie gemeinsam mit Robert Spitz das Konzept etwarf. Als Grundlage dienten ihnen dazu unter anderem, Bild- und Tonmaterial von Gesprächen mit jüdischen Emigranten und Remigranten und die Familiengeschichte von Robert Spitz.

Cornelie Müller, die seit 25 Jahren freischaffende Autorin, Regisseurin und Produzentin von musikalischen Theaterstücken ist, war auch dieses Mal für die Inszenierung des Stücks, den Raum, Text und den O-Ton sowie die Klänge verantwortlich. Das Thema Heimat, das schon oft Thema ihrer Projekte war, spielt auch dieses Mal eine zentrale Rolle.

Paralell entsteht eine Dokumentation von Sarah Israel, über Enstehung und Arbeitsprozess des Projekts, mit in diesem Rahmen geführten Gesprächen.

Die Premiere von “Land – Eine Annäherung” geht am 29. Januar über die Bühne. Bis zum 7. Februar wird es dann täglich um 20:30 Uhr weitere Aufführungen geben. Im Zeitraum der Aufführungen ist das Bühnenbild als Ausstellung zur Besichtigung täglich von 13:00 bis 17:00 geöffnet.

Als Aufführungsort dient der Schwere Reiter in der Dachauerstraße 114. Karten lassen sich mit einem Anruf unter der Nummer 089/21 89 82 26 oder mit einer e-Mail an reservierung@schwerereiter.de reservieren. Der Preis der Karten ist 16 bzw. ermäßigt 10 Euro.

 

 

 

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons