Aktuell, Kultur, Live

Bewusstseinserweiterung meets Bach: Jacques Palminger lädt zur konzertanten Gruppenhypnose!

Markenzeichen Diktion: Wer Jacques Palminger einmal in Funk, Fernsehen oder auf der Bühne erlebt hat, vergisst diese irgendwie wunderliche, ironisch eingefärbte Stimme wohl nicht so schnell. War er gerade noch mit den Pseudo-Techno-dirkbogdanski_1_1Pionieren Fraktus auf Deutschland-Tour, so geht die musikalische Reise in seinem neuen Bühnenprogramm historisch noch ein wenig weiter zurück. „Goldberg für Alle!“ heisst es demnächst im Milla- Live Club. Für Unwissende, wie den Autor dieser Zeilen: die Goldberg-Variationen sind ein bedeutendes Werk im Œuvre des barocken Komponisten Johann Sebastian Bach. Richtig gehört: Diese bilden das Grundfundament einer konzertanten Lesung unter der Autorenschaft von Palminger. Nach dem Vorbild der jamaikanischen Dub-Musik werden die Variationen auf der Bühne in Echtzeit verlangsamt und mit psychoakustischen Effekten belegt. Unterstützt wird Palminger durch den Jazz-Musiker, Bach-Intimus und Multi-Instrumentalisten Lieven Brunckhorst.

Oder in den Worten von Jacques himself: „Erwarten Sie nichts weniger als eine mental-positivistische Gruppenhypnose mit surrealistischem Mehrwert und maximalem Glücksversprechen. Diese musikalische Lesung hat den Anspruch, der zauberhafteste Abend des Jahres zu werden. Die Fallhöhe ist enorm, die Chancen stehen gut. Lernen Sie, Ihre innere Katze zu streicheln und Ihre Leber zur Sonne zu drehen! Kommen Sie mit auf den Goldberg!

Ganz konkret wird damit noch nicht, was die Herren da nun eigentlich im künstlerischen Handgepäck haben. Um Konkretes schert sich Palminger aber bekanntlich ohnehin nicht immer. Sein Schaffen als Musiker, Autor und Theaterspieler findet seit jeher in einem wohligen Niemandsland zwischen Metaphorik und Abstraktion, Ironie und Wahrhaftigkeit, Sinn und gepflegtem Unsinn, statt. Dekonstruktion für Alle! Die Wochenzeitung der Freitag nannte ihn jüngst, anlässlich des neuen Bühnenprogramms, den „letzten großen Dadaisten“. In knapp zwei Wochen lässt sich diese steile These einer entspannten Überprüfung unterziehen. Wir schließen schon mal die Augen, begeben uns in eine bequeme Sitzhaltung und geben euch noch kurz die Hard Facts an die Hand:

 

GOLDBERG FÜR ALLE

Donnerstag, den 14. April 2016

Milla Club (Holzstr.28)

Einlass 20:00 Uhr
Beginn 21:00 Uhr

TICKETS! (VVK: 15,85 €)

Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Foto Jacques Palminger: Alle Rechte bei Dirk Bogdanski

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons