Leben

Designmesse blickfang in München – fernab von Stangenware

Judith Müller

Passend zum Frühlingsbeginn startet morgen die große internationale  Designmesse blickfang und versorgt uns mit jeder Menge modisch-kreativem Input für den Jahreszeitenwechsel. Blickfang ist zum dritten Mal in München und als Location dient in diesem Jahr der Postpalast, wo die rund 100 internationalen Mode-, Möbel und Schmuckdesigner eine Auswahl ihrer Werke zeigen.

Hier können wir Design neu erleben und entdecken, vorgestellt von jungen Designern – ausgewählt von einer internationalen Jury -, die sich neben ihrer Kreativität auch durch ihre Nahbarkeit auszeichnen. Der Messe und den Designer ist der persönliche Kontakt besonders wichtig, deswegen stellen sie ihre Produkte selbst vor Ort vor. Hohe Qulität, Originalität und Vielfältigkeit statt Stangeware und Eintönigkeit erwarten euch.

Wir haben hier die vier heißesten Tipps, was ihr auf der Designermesse am Wochenende nicht verpassen dürft!

“100% Leidenschaft und Engagement”

  1. Klein aber Fein

Mit einer vergleichbar kleinen Anzahl an Designern – es sind ungefähr 100 Aussteller vor Ort- schafft blickfang eine sehr persönliche Atmosphäre. Die Besucher haben die Möglichkeit jeden Designer hinter dem Produkt kennen zu lernen und so viel tiefer in Entstehungsgeschichte und Hintergründe der Produkte einzutauchen. Sozusagen ein Meet & Greet mit den besten internationale independent Designern.

2. Gentlemen essentials

Wer sagt Mode sei nur war für Frauen? Bei blickfang stehen dieses Mal die Männer sogar im Vordergrund: Die Designermesse hat sechs junge Männermode-Designer eingeladen, ein Jahr lang mit auf Messe-Tour zu gehen und führt deren Entwürfe auf einer Show “Gentlemen essentials presented by Mini”. Mit dabei ist das Münchner Designerduo WE.Re. Die zwei Damen, Katherina und Theresa, fertigen ihre Kleidunsstücke regional an und haben es sich zur Aufgabe gemacht Männer stylisch auszustatten.

3. München macht Mode

Aus elf verschiedenen Nationen kommen die Designer angereist. Trotz so viel Internationalität ist blickfang in München für 15 Designer ein Heimspiel: Münchens Modeszene ist gewachsen und dieses Jahr dürfen gleich 15 verschiedene Münchner Designer auf der blickfang ausstellen. Mit dabei ist der Möbeldesigner Jonas Hansen. Der ehemalige Maschinenbauer schafft mit minimalem Materialeinsatz filigrane Möbelstücke. Frei konfigurierbar, schlicht, zeitlos und vor allem zu einem angemessenen Preis. No more words needed. We like!

“Design mit Charakter”

4. Pariser Chic in München

Um bei unseren Locals zu bleiben, müssen wir unbedingt noch über Vanessa Morin reden. Die gebürtige Münchnerin hat Mode in Paris studiert und 2012 ihr gleichnamiges Label gegründet. Zum Glück nicht in der Modestadt, sondern bei uns dahoam. Die Modedesignerin kombiniert Pariser Luxus mit Natürlichkeit und Weiblichkeit. “Progressive Mode für Frauen mit Selbstbewusstsein”, beschreibt sie ihre Kollektion.

Egal ob Fashionista oder nicht – blickfang solltet ihr am Wochenende nicht verpassen!

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons