Anzeige, tagebook von gallerytalk.net

Wenn Sammeln zur Schau wird

gallerytalk.net
Letzte Artikel von gallerytalk.net (Alle anzeigen)

Die Sammlungen der Museen bleiben mitunter viele Jahre in den Archivräumen, bevor sie in den Ausstellungsraum dürfen. Oft ein langes Warten. Das Stadtmuseum hingegen macht eine Ausstellung daraus und zeigt seine Errungenschaften der letzten Dekade.

Das Stadtmuseum zeigt eine Fülle an hauseigenen Fotografien, die von den Anfängen des Mediums bis hin zu neueren Arbeiten, wie die von Herlinde Koelbl, Silke Grossmann und Olaf Unverzart reichen und in der letzten Dekade den Weg in die fotografische Sammlung des Stadtmuseums fanden. Wie der Titel „Geschenkt. Gekauft. Gefunden.“ deutlich macht, ­– und so betont es zudem noch die Alliteration – legt sich die Ausstellung im Grunde auf das Konzept der Aneinanderreihung fotografischer Errungenschaften fest und begründet so das Zusammentreffen solch unterschiedlicher Arbeiten im Ausstellungsraum. Der zudem gesetzte didaktische Rahmen, der Einordnung und Sinnabschnitte schaffen möchte, korreliert mit dem Fokus auf das Aufzeigen des Sammelns und kommt auch manchmal in Bedrängnis.

Den ganzen Artikel könnt ihr auf gallerytalk.net nachlesen.


Herlinde Koelbl: Monika E.; München, aus der Serie: Das Deutsche Wohnzimmer, Vor 1980, Gelatineentwicklungspapier (Ankauf Herlinde Koelbl 2012) © Herlinde Koelbl.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons