Anzeige, tagebook von den Kultur- und Kreativpiloten

Mach einfach! Bewirb dich und werde Kultur- und Kreativpilot

Tagebook Archiv

Du hast sie, diese eine Vision, diesen einen Traum, für den du brennst? Ganz egal, ob dich alle anderen für verrückt halten, du bist dir über das Risiko des Scheiterns zwar im Klaren, würdest aber deine eigene unternehmerische Vision immer einer lahmen Festanstellung gegenüber vorziehen?

Dann kommt hier deine Chance: Bewirb dich jetzt und lasse dich als Kultur- und Kreativpilot auszeichnen.

Der Organisator der Auszeichnung ist das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Dass das Projekt von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung gefördert wird zeigt, wie wichtig der kreative und kulturelle Sektor zunehmend wird.

“Mach einfach” lautet dieses Jahr das Motto der Ausschreibung. Angesprochen werden Menschen mit einer kreativen Geschäftsidee und Unternehmen, die keine Angst davor haben, ein Wagnis einzugehen und an neuen Zukunftsperspektiven arbeiten.

Bewerben kann, darf und soll sich jeder, der eine ausgefallene Idee entwickelt hat. Egal ob allein oder im Team, ob Neueinsteiger oder erfahrener Unternehmer: Es ist, was du daraus machst.

Die Besonderheit an dieser Auszeichnung ist jedoch nicht nur der offizielle Titel der Bundesregierung. Die 32 Gewinner erhalten eine Art Mentoring und Unterstützung, wie sie ihre Idee in die Tat umsetzen können. Über zwei Jahre hinweg werden ihnen Mentoren zur Seite gestellt und Workshops angeboten, in denen sie auch die anderen Gewinner kennen lernen können. Ziel ist es, eine Entwicklungsplattform zu erschaffen, in der sich neue Denkanstöße ergeben und Wissen vermittelt werden kann.

Wir haben damals einfach angefangen. Was ich im letzten Jahr als Unternehmer erlebt habe, da kommt so schnell niemand ran im Angestelltenverhältnis. Es war die beste Entscheidung.
- Max Beckmann, Gründer der Projektschmiede „Endboss Projects“, erhielt 2014 die Auszeichnung.

Die Mentoren kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb der Kreativbranche. So haben die Mentoren ihren Schwerpunkt beispielsweise im Game Design, der Stadtentwicklung, Jura, Schauspielerei, Psychologie oder auch in der Musikwirtschaft. Diese Vielfalt zahlt sich aus, man inspieriert sich gegenseitig und entwickelt neue Ideen zusammen. Durch die Teilnahme an mehrtägigen Workshops lernen sich alle Preisträger kennen und es bildet sich ein Netzwerk, aus den unterschiedlichsten Teilbereichen innerhalb der Kultur-und Kreativszene, von dem alle profitieren. Die Gewinner sind zudem überregional in den Medien präsent. Ein bisschen Promo direkt am Anfang einer Unternehmensgründung schadet schließlich nie.

Man merkt, dass sehr viel Menschlichkeit hinter dem Projekt Kultur- und Kreativpiloten steckt – es wird nicht nach pauschalen Formeln beraten, sondern man geht an den Kern des eigenen Projektes.
- Ozan Durukan, Titelträger 2015

Hier werden Geschichten geschrieben und Ideen verwirklicht.

Sei ein Teil davon und bewirb dich jetzt direkt hier. Bis zum 30. Juni läuft die Ausschreibung noch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MUCBOOK wünscht euch viel Glück dabei!


Fotocredit: Fabian Brennecke

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons