Anzeige, tagebook der PLATFORM

Kunst und digitale Welten

Tagebook Archiv

Wo man nur hinsieht und mit der Hand wischt oder blättert: Auf Tablets, Smartphones oder im Museum – das Digitale ist allgegenwärtig und längst keine Neuheit mehr. Fach- und Populärmagazine sprechen bereits von postdigitalen Phänomenen, die uns im Alltag begegnen, aber auch in der Kunst. Wie sieht Kunst im digitalen Zeitalter aus, wie verändern digitale Technologien die Künste und wie reagieren wir auf das Neue in der Kunst? Auf diese Fragen werden unsere Gäste am Mittwoch, den 12. Oktober um 19 Uhr spannende Antworten geben und uns in ihre Arbeit und neuste Projekte einführen.

Mirko Hecktor und Daniel Kluge geben erste Einblicke in  ihr Projekt KI-Ballett bei dem sie versuchen künstliche Intelligenz und Tanz zu verbinden. Das Künstlerduo leo&bjørn stellen ihre neuesten Arbeiten vor, in denen sie den digitalen mit dem analogen Raum verknüpfen. Dietmar Lupfer wird als Vermittler und Kenner der Medienkunst über die Verbindung von Kunst und Robotik sprechen. Anika Meier ist Kunsthistorikerin und freie Autorin. Sie schreibt über Kunst, soziale Medien und deren Interaktion. In der PLATFORM stellt sie uns das Projekt this an’t art school auf Instagram vor. Tanja Praske arbeitet im Kontext der digitalen Kunstgeschichte und spricht über deren Nutzen. Patrik Thomas beschäftigt sich als Teil des Kollektivs ABOUT REALITY intensiv mit virtuellen Räumen und deren Abbilder in der reellen Welt und wird deren neusten Ergebnisse präsentieren.

Sie sind herzlich eingeladen Mittwoch den 12. Oktober um 19 Uhr in der Halle der PLATFORM dem Gespräch zu folgen.

 

PLATFORM

Kistlerhofstraße 70, Haus 60, 3. Stock

81379 München

 

Foto: Alescha T. Birkenholz für PLATFORM

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erscheint im tagebook, einer Kategorie, die unsere Partner nutzen können, um neue Ideen und Inspirationen in Blog-Beiträgen vorzustellen.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons