Aktuell, Kultur, Was machen wir heute?

Mittel Punkt Europa: Vergesst einmal die Hollywood-Blockbuster

Jan Krattiger

Sie sind ja gut und recht, die Superheldenfilme, die Romcoms und Dramen aus der Traumfabrik Hollywood. Aber es gibt doch noch so viel mehr!

Das sagten sich auch der Verein Ahoj Nachbarn, das Tschechische Zentrum München und die Münchner Volkshochschule und haben kurzerhand ein neues Filmfest aus der Taufe gehoben: Eine Woche lang, vom 23. bis 29. November, zeigt das Schwabinger Kultkino Monopol Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme unserer östlichen Nachbarländer Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei am Filmfestival Mittel Punkt Europa.

Das sagt den meisten von euch wohl erstmal nichts, aber das Programm kann sich sehen lassen. Hier nur eine kleine Auswahl der Highlights, die auf dem Festival zu sehen sind:

Ztraceni v Mnichově – Lost in Munich (Tschechiens Einreichung für den Oscar 2016)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Nation, traumatisiert vom Treuebruch ihrer Verbündeten durch das Münchner Abkommen. Ein Journalist, dessen Selbstbeherrschung am Ende ist. Und ein Papagei, der einst dem französischen Premierminister Édouard Daladier gehörte. Was passiert wohl, wenn all das bei einer Pressekonferenz im Prager Institut Français aufeinanderprallt? Kult-Regisseur Petr Zelenka festigt seinen Status als Meister des absurden Humors mit dieser ein ums andere Mal überraschenden Satire über seine tschechische Heimat und ihre Neurosen.

Mittwoch, 23. November, 19.30 Uhr

11 Minut – 11 Minuten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine junge Schauspielerin, die in einem Hotelzimmer auf einen schmierigen Produzenten trifft, ihr Ehemann, ein Hot Dog-Verkäufer, mehrere Notfallsanitäter, ein Drogenkurier, ein Maler, eine Gruppe Nonnen – das ist nur eine kleine Auswahl der Personen, deren Wege sich im neuen Thriller des Regiealtmeisters Skolimowski kreuzen. Je weniger verraten wird, desto besser. Gewiss ist nur: Sie alle steuern auf ein Finale zu, das man lange nicht vergessen wird.

Sonntag, 27. November, 19.00 Uhr

 

Nikdy Nejsme Sami – We Are Never Alone

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tolstoi hatte vielleicht Recht, dass jede unglückliche Familie auf ihre eigene Weise unglücklich ist. Doch leben sie nicht unbedingt isoliert voneinander, wie Petr Václav in seinem neusten Drama zeigt. Vom herrischen Gefängnisaufseher zum arbeitslosen Hypochonder, von der frustrierten Mutter zweier Söhne zur Tabledance-Tänzerin, die auf ihren inhaftierten Freund wartet – immer wieder kreuzen sich die Wege seiner Protagonisten. Wir schauen ihnen dabei zu, wie ihr Leben nach und nach außer Kontrolle gerät.

— Siegerfilm der Tagesspiegel-Leserjury auf der Berlinale 2016 —

Sonntag, 27. November, 21 Uhr

 

Neben den Filmen bietet das Festival auch noch ein spannendes Rahmenprogramm und das Feiern soll auch nicht zu kurz kommen:

Film Feste Feiern wie sie fallen!

 

Am Freitagabend (25.11., ab 22.15 Uhr) gibt es in der Kinobar ein Treffen in entspannter Atmopshäre, mit guter Musik, den Filmemachern und Festivalgästen.
In diesem Sinne: na zdraví, na zdrowie, na zdravie, egészségedre und Prost!


In aller Kürze:
Was? Mittel Punkt Europa Filmfest
Wo? Monopol Kino München
Wann? 23. bis 29. November 2016
Wieviel? Tickets an der Kinokasse oder hier


Beitragsbild: (c) Lucky Man Films

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons