Anzeige, EDCH

Tag 1 der EDCH: Das solltest du am Donnerstag nicht verpassen!

EDCH

Dieses Jahr geht es nicht mehr – wie in den 4 vorangegangenen Konferenzen – allein um Gestaltung. 2017 ist der Start für die Erweiterung des Themenspektrums — es geht um Form UND Inhalt ebenso wie um Theorie und Praxis. Zu den Art-Direktoren, Infografikern, Typografen, Fotografen und Illustratoren kommen nun auch Konzeptioner, Medienforscher, Blattmacher, Journalisten, Drucker und Verleger aus aller Welt. Mehr als 70 Sprecher präsentieren Ihre Ideen und Konzepte, veranstalten Workshops und zeigen in Ausstellungen spektakulä- re Arbeiten.

Morgen geht’s los in der Alten Kongresshalle. Hier drei spannende Veranstaltungen, die du am Donnerstag nicht verpassen solltest:

1. Rethinking Publishing

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der in Holland ansässige Designer und Autor Peter Bil’ak beleuchtet in seinem Talk die Wurzeln des zeitgenössischen Verlagswesens im 19. Jahrhundert und wie wir vielleicht – um einen Schritt nach vorne zu machen – zurück zu diesen Wurzeln finden und uns wieder mit der Leserschaft verbinden müssen. Er stellt außerdem die Hintergründe des Magazins “Works That Work” vor, das sich vorgenommen hat die herkömmlichen Regeln des Verlagswesens neu zu überdenken, angefangen bei der Finanzierung, dem Vertrieb und, natürlich, seinem einzigartigen Inhalt. // Donnerstag, 9.3., 10 Uhr

2. Das de Stijl Magazin, Quasimodo und Donald Trump

Destijl_anthologiebonset

Der Verleger, Bibliograph und Redakteur Herbert Lechner hat lange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Medienkonzepten für Businesskunden und Verleger, sowie als spezialisierter Journalist im Bereich Visuelle Kultur.

In seinem Talk an der EDCH versucht er, die Ehre eines alten Mediums zu retten. // Donnerstag, 9.3., 15.45 Uhr

3. Keynote von Horst Moser

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Horst Moser ist Editorial-Designer, Zeitschriftenkonzeptioner, Verleger, Art Director, Autor und Inhaber des Designstudios independent MedienDesign in München und Zürich. Er verantwortet Konzeption und Art Direction für zahlreiche Zeitschriften im In- und Ausland und wurde bekannt als Autor des internationalen Standardwerks über Editorial-Design »Surprise me«.

Als Art Director für Leica World wurde er mehrfach in New York ausgezeichnet. In seinem Verlag (moser) gibt er Publikationen zu den Themen Fotografie und Kunst heraus. Bücher mit der innovativen Scan- und Drucktechnologie ›SKIA‹ erscheinen dort exklusiv. Die Zeitschrift ›CUT Leute machen Kleider‹, deren Herausgeber er ist, wurde nach ihrem Erscheinen mit Preisen überhäuft. // Donnerstag, 9.3., 18.15 Uhr

 

Das komplette Programm der EDCH ist hier zu finden.


Beitragsbild: © EDCH

*Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erscheint im tagebook, einer Kategorie, die unsere Partner nutzen können, um neue Ideen und Inspirationen in Blog-Beiträgen vorzustellen.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons