Stadt

Therapiecouch gegen Politikverdrossenheit

Laura Höss
Letzte Artikel von Laura Höss (Alle anzeigen)

SNallinger-Couch2_klein

Der Wahlkampf der grünen OB-Kandidaten für 2014 geht in die heiße Phase: Die Personalie Hep Monatzeder vs. Sabine Nallinger könnte einen Generationenwechsel bei den Münchner Grünen einläuten. Damit einher geht im Vorfeld ein Systemwechsel der Kandidatenkür, in dem auf Transparenz und Mitbestimmung gesetzt wird. Jetzt zieht Sabine Nallinger mit einer grünen Couch durch die Stadtteile, während sich der amtierende 2. Bürgermeister, Hep Monatzeder, noch immer über die interne Kandidatenkür zu ärgern scheint.

Es sind noch knapp zwei Jahre, bis in München wieder ein neuer Stadtrat und auch ein neuer Oberbürgermeister gewählt wird. Während Dieter Reiter für die SPD und Josef Schmid für die CSU bereits im Ring stehen, wird bei den Grünen erst in den kommenden Wochen entschieden, wer für das Amt kandidieren soll.

Die drei Bewerber Sabine Nallinger, Nikolaus Hoenning, Hep Monatzeder zeigen sich dabei bürgernah und stehen in zwei OB-Foren am 5. und 9. Juli den Wählern Rede und Antwort.

„Ein grünes München 2020“  und „Leben in der Boomregion München“ wird Inhalt der interaktiven Diskussionsforen sein, auch in Anlehnung an die Schwerpunktthemen des Wahlprogramms Nachhaltigkeit und Grünes Wachstum.

Ziel dieser Münchens-Grüne-suchen-den-Super-OB-Foren ist auch, dass die Bürger ihre potenziellen OB-Kandidaten kennenlernen sollen. Vor allem Sabine Nallinger setzt dabei auf einen neuen Politikstil: zusätzlich zu den OB-Foren diskutiert sie am 6., 7., und 11. Juli auf der „Grünen Couch“ mit Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen, Ludwig Hartmann, Landtagsabgeordneter und dem Grünen-Landesvorsitzenden Dieter Janecek an öffentlichen Plätzen wie dem Gärtnerplatz oder dem Odeonsplatz über neue Herausforderungen in der Stadtpolitik. Auch hier sind die Bürger aufgefordert mit Fragen, Anregungen und Ideen an der Diskussion teilzunehmen.

Die Stadtplanerin Nallinger möchte dabei vor allem mit Inhalten wie nachhaltiger Stadtentwicklung und dem Dauerbrenner in München, Wohnungsnot punkten.

Das OB-Forum zum Thema „Ein grünes München 2020“ findet am 5. Juli ab 19:00 im Weyprechthof in der Max-Liebermann-Straße 6 und am 9. Juli im Kolpinghaus in der Adolph-Kolping-Str. 1 zum Thema „Leben in der Boomregion München“ statt, ebenfalls um 19:00.

Die Termine der Grünen Couch:

Sendlinger Str. 3
Sabine Nallinger und Margarete Bause (Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen im Landtag)
Moderation: Christian Hierneis (Geschäftsführer vom Bund Naturschutz München)
6. Juli, 18 bis 19 Uhr

Gärtnerplatz
Sabine Nallinger und Ludwig Hartmann (OB in Landsberg und grüner Landtagsabgeordneter)
Moderation: Marco Eisenack (Journalist und Blogger)
7. Juli, 18 bis 19 Uhr

Odeonsplatz
Sabine Nallinger und Dieter Janecek (Landesvorsitzender der bayerischen Grünen)
Moderation: Benjamin David (die urbanauten)
11. Juli, 18 bis 19 Uhr

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons