Fotobook, Kolumnen

Eine Welt im Dunst

Letzte Artikel von Bente Lubahn (Alle anzeigen)

Ab dem 14. Mai schmeckt die beeindruckende Bildreihe “beyond the mists” der weißrussischen Fotografin Alexandra Catiere die Wände der Münchner BMW Welt.

Die Bilder
Die einvernehmenden, intensiven Aufnahmen von Menschen, Landschaften, Gebäuden vermitteln das Lebensgefühl und den Alltag der französischen Region Burgund. Jedoch liegt die schwarz-weiße Schattierung stets wie ein schützender Schleier zwischen Motiv und Betrachter.

Entstanden ist die Fotoserie während eines dreimonatigen Aufenthalt Catieres 2011 in Burgund, den sie als Auszeichnung des Fotografie-Museums und BMW France für ihr bisheriges Bildwerk finanziert bekam. Francois Cheval, Kurator des Museums in Burgund, beschrieb zur Einführung die dokumentarische, wie künstlerische Bedeutung der Fotografien: Die Realität, gefangen auf einem Stück Papier ist eine unbegrenzte zeitliche Erweiterung eines Selbst, das schon ein Leben gelebt hat und nun die Form eines persönlichen, unverkennbaren privaten Traums annimmt.

Doors

Engagement der BMW Group in der Kunst und Kultur Szene
Nachdem Fotofestival der Rencontres dâ™Arles✠in Südfrankreich und dem Museum für zeitgenössische Kunst Moskau gibt nun das BMW Museum Catiere Raum bis zum 15. September ihre 20 Schwarz-Weiß-Fotografien der deutschen Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit den Fotografien von Alexandra Catiere präsentieren wir unseren Besuchern eine einzigartige Sonderausstellung und festigen damit einmal mehr unser Engagement im Bereich Kunst und Kultur, so Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum und Marketing BMW Group Classic.
Seit über vierzig Jahren engagiert sich die BMW Group mit mehr als 100 Initiativen in der Welt der Kunst und kooperiert regelmäig mit namenhaften Fotografen wie Bettina Rheims, Bryan Adams oder Karl Lagerfeld , sodass Fotografie sogar für das kommende Jahr zum Motto des BMW Museums gekürt wurde.
Die Künstlerin
Alexandra Catiere, 1978 im weißrussischen Minsk geboren, zog nach dreijährigem Aufenthalt in Moskau im Jahr 2003 nach New York. Dort studierte sie am renommierten International Center of Photography (ICP). Erstmals veröffentlicht wurden ihre Bilder 2005 im US-amerikanischen Magazin The New Yorker. Weitere renommierte Medien, darunter The New York Times, Foam und Le Monde, widmeten sich bereits den Arbeiten der Künstlerin. Es folgten internationale Ausstellungen in Amerika, Russland und Europa. Alexandra Catiere lebt und arbeitet in Paris.

Quelle: BMW Museum

Wo? BMW Welt, Am Olympiapark 2, München

Wann? 14. Mai bis 15. September

Eintritt? 9 €/ ermäßigt 6€

Fotos: BMW Museum München

ALEXANDRA CATIERE_Here, beyond the Mists_Zacharie, gelatin silver print

 

 


No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons