Live

München, wie du es noch nie gesehen hast

Josephine Musil-Gutsch
Letzte Artikel von Josephine Musil-Gutsch (Alle anzeigen)

machsiesagen

Beim Festival of Independents – MUNICH/NOW/HERE versammelt das Haus der Kunst Münchens Subkultur und lässt sie machen. Und was macht sie? Kunst, Musik, Wissenschaft, Theater, Alkohol, Performance und noch viel viel mehr. Und es wird sogar geboxt!

Normalerweise holt sich das Haus der Kunst Ai Wei Wei, Gerhard Richter oder Roy Lichtenstein ins Haus: Berühmte Künstler von sehr weit her. Das “Festival of Independents – MUNICH/NOW/HERE” ist ein neues Format, das all jene versammelt, die in dieser Stadt gestalten, verwandeln, diskutieren. Das Programm des Festivals enthält viele kulturelle Schmankerl aus dem urbanen Raum. In drei verschiedenen Präsentationsformen – Veranstaltung, Seminar und Ausstellung – gibt es vom 15.11. bis 1.12.2013 ein volles Programm mit Angeboten an jedem Tag, wir präsentieren euch die mucbook-Favoriten.

Schon zu Beginn jagt eins das andere: Während in der Ausstellung eine Performance von Soundfair statt findet, legt DJ Jay Scarlett im Westflügel auf. In der Goldenen Bar fließen unterdessen edle Tropfen und spritzige Drinks. Danach geht es mit Krawall weiter: Im Boxring treten Boxer aus der Maxvorstadt gegeneinander an. Gleich im Anschluss randalieren Schlachthofbronx, G. Rag & die Landlergschwister mit ihrer elektronischer Landlermusik. Nach einer Podiumsdiskussionen über die postmigrantische Stadt ist auch Rapperin Ebow (wir berichteten) am nächsten Tag dabei.

ebow

Die Knit Nite am 17.11. läd zum kollektiven Strickworkshop ein und ist mindestens so cool wie die Marathonsitzungen von Edgar Reitz’ Film “Die Zweite Heimat“. oder Auch sehr spannend: Am 25.11. wird die Goldene Bar zum Talkstudio und man kann Marco und Jakob, zwei eloquenten Herren von HazeTV, die besseren Joko und Klaas sozusagen, bei der zweiten Ausgabe von Mach sie sagen zusehen und das auch noch umsonst. Besonders interessant klingt die Ausstellung “Lost ‘n’ Drowned” von Tao Schumann, der professionell in Eisbachabgründe eintaucht und spektakuläre Fundsachen präsentiert, direkt aus unserem Lieblingsfluss im Englischen Garten.
Mit diesem Festival wird Stadtkultur auf besonderer Art und Weise gebannt und München präsentiert, wie man es noch nie gesehen hat.

Das tagebook des Haus der Kunst wird euch über das Programm des Festivals auf dem Laufen halten.

Das “Festival of Independents – MUNICH/NOW/HERE” findet vom 15.11. bis zum 1.12. statt. Das Gesamtticket kostet 65 Euro, das Tagesticket kostet 5 Euro. Alle Informationen findet ihr hier.

plakat

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons