Was machen wir heute?

Theater und Pop — Dillon in den Kammerspielen

Vor zwei Jahren starteten Tobias Schneider, Leiter des Kulturamts Dachau, und Johan Simons, der Intendant der Münchner Kammerspiele, ihr Experiment: Die beiden bringen Popkonzerte auf die Bühne der Kammerspiele – mit großem Erfolg, mittlerweile seit drei Spielzeiten. Wir haben mit dem Kurator Tobias Schneider gesprochen, der die bestuhlte Pop-Reihe ehrenamtlich kuratiert.

Ein sitzendes Publikum bei Pop-Konzerten – kann das funktionieren? Tobias Schneider: Das passt natürlich nicht immer, es kommt auf die Musik an. Bei Rockkonzerten oder bei tanzbarem Pop haben Stühle nichts zu suchen. Es gibt aber auch Singer-Songwriter, die gehören nicht unbedingt in einen unruhigen Club, wo jeder mit seiner Bierflasche klappert und Fotos mit dem Smartphone macht. Bei unserer Reihe geht es um Musik, die primär gehört werden will und gar nicht so auf Tanzen, auf Bewegung ausgerichtet ist. Was ist anders, wenn Musiker auf Ihrer Theaterbühne stehen? Schneider: Da herrscht eine unglaubliche Konzentriertheit beim Konzert, eine intime Atmosphäre, auch wenn im Schauspielhaus Platz für 700 Leute ist. Das macht die besondere Bauweise. Egal wo man als Zuhörer sitzt, fühlt man sich dem Künstler sehr nahe.

dillon

Foto: Siggi Eggertsson, Powerline Agency

Scott Howard hat den Auftakt für die Spielzeit 2013/14 gegeben. Wie geht’s weiter? Schneider: Am 30. März haben wir die Künstlerin „Dillon“ zu Gast. Sie gehört zu der jungen Szene, die sich zwischen elektronischer Musik und Beach-House-Elementen bewegt. Dann steht da noch eine Band auf dem Programm, mit der Sie der Münchner Club-Szene ordentlich Konkurrenz machen, oder? Schneider: Eigentlich wollen wir das ja auf keinen Fall, aber mit „Neutral Milk Hotel“ machen wir eine Ausnahme.

Die haben als kleine amerikanische Indie-Band mit zwei Alben angefangen. Über ein Jahr war ich dahinter, Leadsänger Jeff Mangum zu überzeugen, bei der Reunion-Tour der Band auch einen Abstecher nach München zu machen. In Amerika hat die Tour schon mit einem unglaublichen Erfolg begonnen. Mangum und seine Band füllen Hallen mit Tausenden Menschen. Und in den Kammerspielen geben Neutral Milk Hotel ihr erstes Konzert in Europa seit Ende der 90er-Jahre.

Münchner Kammerspiele: Pop Concerts

Dillon: So, 30.3.2014, 20 Uhr; AUSVERKAUFT, Restkarten an der Abendkasse
Neutral Milk Hotel: So, 1.6.2014; 20 Uhr;
Karten 27,90 Euro

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons