Kultur, Nach(t)kritik

Ein Wiedersehen in unbekannten Bildern

Peter Teschke
Folge Peter

Freddie Mercury als Statue

Vor 23 Jahren, im November 1991 ist Freddy Mercury, Sänger und Kopf der Band Queen verstorben. Doch immer noch umgibt ihn eine Aura der Faszination. Begleitend zum Musical “We will Rock you”, das derzeit im Deutschen Theater gastiert, wird im Gasteig noch einmal die Erinnerung an Freddy und seine Band geweckt.

Bis 20. Oktober ist dort die Foto-Ausstellung “One Vision – The Magic of Queen” zu sehen. 60 zum Teil bislang unveröffentlichte Aufnahmen von renommierten Fotografen aus privatem Besitz und aus dem Queen-Archiv zeigen noch einmal den Werdegang der Gruppe. Beginnend in den 70 Jahren dokumentieren die Bilder die Entstehung des einmaligen, exzentrischen und bombastischen Queen-Stils. Selbstverständlich kommen auf die Besuche der Band in München(hier sind zahlreiche Alben entstanden) nicht zu kurz, intime Studioaufnahmen, Blicke hinter die Kulissen und natürlich immer wieder Freddy Mercury in seinen unverwechselbaren Posen.

Queen-Ausstellung 2

Die Ausstellung ist kostenlos zu den üblichen Öffnungszeiten des Gasteig zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich, da wirklich einige Schmankerl für Queen-Fans dabei sind, so zum Beispiel Gitarrist Brain May in jungen Jahren mit Schmalzfrisur.

 

Tags:
,
No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons