Anzeige, Kultur, tagebook von StijlMarkt

Dieses Wochenende mal Stijlvoll

Tagebook Archiv

IMG_2276

„Ich bin auf der Stijl, weil hier eine super Atmosphäre herrscht.“ – „Weil das Publikum einfach toll ist.“ – „Weil man so schnell Connections knüpfen kann und es so viele kreative Dinge zu entdecken gibt.“- #anziehen #wohnen und vor allem #GENIEßEN. Besser kann man die Stijl dieses Jahr nicht beschreiben.

IMG_2273

Der Innenhof der Praterinsel ist erfüllt von leckeren Düften. Kein Wunder bei den Burritos, die  Isses zaubern und den Köstlichkeiten von  Grillin’ me Softly und CO. Im Hof wird man auch sofort von der guten Stimmung erfasst und mitgerissen. Dabei mixt sich Musik mit Lachen, Gesprächen und dem Klackern einer Sprühdose.

IMG_2427

Das bunte und entspannte Treiben setzte sich in den Hallen der Praterinsel fort: Hier finden sich neben vielen neuen Gesichtern und Ideen unter anderem (alt)bekannte Gesichter wie CHEERS FROM DOWNTOWN, Crystal an Sage, Pfitzipfei clothing oder Thokkthokk.

IMG_2288

Thokkthokk, sind dieses Jahr zum zweiten Mal dabei und stellen ihre witzige fairtrade Kleidung vor. Fairtrade und Umweltschutz, das ist ein großes Thema bei der Herstellung der angebotenen Ware vieler Aussteller.

Hierzu zählen Munich Rockstars, die genau wie INpeaceDeluxe alle ihre Stücke direkt in München fertigen. „Ich habe irgendwann nichts mehr gefunden was mir wirklich gefallen hat, also habe ich angefangen meine eigenen Sachen zu designen. Phillip Line ist jemand, der mich inspiriert.“ Erklärt Sebastian Börstler den Stil von Munich Rockstars und deren Geschichte. Der leitende Gedanke: „Etwas Neues muss her.“

IMG_2304

Den hatte auch Nina Julia Walter, INpeaceDeluxe Gründerin und Erfinderin des Twocks – Ein Rock, der allerdings je nach Lust und Laune der Trägerin auch als Tasche oder Weste dienen kann. „Knappe 20 Tragevarianten gibt es. Mir sind Wandelbarkeit und Nachhaltigkeit eben sehr wichtig.“ Diese unglaubliche Flexibilität ist nicht nur verblüffend, sondern auch patentiert. Zu Recht.

IMG_2293

Wer auf der Suche nach zauberhaftem Schmuck ist, kann sich bei Crystal and Sage, BEL Jewelry und my vena wie im Paradies fühlen. Kristalle, Muscheln, Gold und Silber lassen die Frauen-Herzen höher schlagen. Während es bei Crystal and Sage um die Bedeutung der einzelnen Kristalle geht, hat jedes Ensemble bei BEL Jewelry und my vena seine eigene Geschichte.

IMG_2306

„Ich wollte Schmuck machen, der auch zu den etwas unangenehmeren Seiten des Lebens passt. So sind die Zitronenkerne Glücksbringer für die sauren Momente im Leben.“ sagt BEL Jewelry-Designerin Isabel Budde.

IMG_2337

„Bei mir bedeutet jedes meiner Freundschaftsarmbänder etwas anderes. Bei den Sternen ist die Botschaft zum Beispiel: Auch wenn du sie nicht siehst, weißt du, dass die immer da sind. Wie es bei guten Freunden eben auch ist“, erläutert Verena von my vena.

IMG_2360

„Ich wollte etwas Meinstreames machen, im Gegensatz zu meinen prét a porter Stücken.“ sagt hingegen Rebekka Ruétz von I know you want it. Sexy und provozierend sollte es sein – „So wie wir eben sind.“

IMG_2320

Immer neue Trends suchen dahingegen Chapter XI: „Bei uns können die Kunden mitbestimmen, was gerade angesagt ist und bei uns in den Laden kommt. Oft passiert das über Instagam. Wir stellen dort eine Impression hoch und die erworbenen Likes entscheiden darüber, ob wir etwas in unser Sortiment nehmen oder nicht. Dabei achten wir sehr auf die Qualität der Ware und darauf, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt.“

Entdecken, das ist ganz in unserem Sinne. Wer heute noch nicht vorbeigeschaut hat, hat definitiv etwas verpasst. Umso besser dass es morgen noch eine Chance gibt, nach weiteren Schätzen zu suchen und die Aussteller kennen zu lernen. Denn morgen ist von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein neuer Tag mit ganz viel STIJL!

So, 26. April: 11–18 Uhr
Eintritt: 5 EUR (jeweils Tagesticket)  / Kinder unter 12 Jahren kostenlos
Wo: Praterinsel / Praterinsel 3-4 / 80538 München

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons