tagebook der PLATFORM

Morphocode: Data urbanism

Tagebook Archiv

Die beiden bulgarischen Architekten Greta Dimitrova und Kiril Mandov waren in den vergangenen Monaten Gäste der PLATFORM und arbeiteten im und mit dem Münchner Stadtraum.

Ihr Kreativstudio Morphocode bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Design, Architektur und Technologie. Die Arbeiten von Morphocode wurden umfangreich in führenden globalen Medien veröffentlicht, darunter CityLab, Engadget, Designboom, Inhabitat, Gizmodo und Fast Company Design. Das letzte Projekt urban layers wurde von Google Maps Mania unter die 100 besten Karten 2014 gewählt und im Band „ The Best American Infografics 2015“ veröffentlicht.

Neben Ihrer Tätigkeit als Dozenten in verschiedenen europäischen Architektur Fakultäten, konzentrieren sich Morphocode momentan auf den Einfluss von Open Data auf Stadtplanung.

In ihrem Projekt Data urbanism, das sie in der PLATFORM vorstellen, beschäftigen sie sich mit der explosionsartigen Vermehrung von Open Data und deren Visualisierung. Sie präsentieren ihre ersten Ergebnisse, die anhand eines Datensatzes aus Melbourne erarbeitet wurden, und zeigen, wie die Kommunikationstechnologie unsere Wahrnehmung des urbanen Raumes verändert hat. Beide freuen sich am 21. Oktober auf Gespräche und Austausch mit Münchner Akteuren. Am 22. und 23. Oktober sind Morphocode jeweils von 10-18 Uhr ebenfalls anwesend. Die Gespräche finden auf Englisch statt.

 

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erscheint im tagebook, einer Kategorie, die unsere Partner nutzen können, um neue Ideen und Inspirationen in Blog-Beiträgen vorzustellen.

 

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons