tagebook der PLATFORM

Škart – napad! Rejects – attack! Ausschuss – Angriff!

Tagebook Archiv

Die international tätige Künstlergruppe Škart provoziert und fordert auf, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Auf Einladung der PLATFORM kommt Škart nach München und gestaltet in der Halle der PLATFORM ein raumgreifendes Environment.

Laufende Pflanzen, poetische Parolen, Plakate, Fahnen und Schubkarrensessel bieten einen räumlichen und thematischen Rahmen für das Programm der PLATFORM bis Ende Juni 2016, das sich um die Frage, welche Impulse Design in gesellschaftliche Veränderungsprozesse einbringen kann, dreht. Im Rahmen der Installation wird am 15. Juni die Tagung Visionen gestalten – Neue Praktiken, Methoden und Denkweisen im Design stattfinden.

Zur Eröffnung der Installation am Montag, 14. März um 19:00 Uhr stellt Škart ihre Konzeption persönlich vor und gibt Einblick in ihre künstlerische Praxis.

Škart wurde 2010 durch ihre Gestaltung des serbischen Pavillons der Architektur Biennale in Venedig international bekannt. Seit 1990 arbeiten Dragan Protić und Djordje Balmazović als Škart (engl. „scrap“, „rejects“; deutsch: „Ausschuss“, „Rest“) in zahlreichen kollektiven und partizipativen Projekten an der Schnittstelle von Design, Publizistik, Poesie, Musik und sozialem Engagement.
Škart wurde weltweit in Gruppen- und Einzelausstellungen wie der OFF Biennale Venedig; der Manifesta Ljubljana; der NGBK – Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin; Flipside, New York und der Kunsthalle Fridericianum u.a. präsentiert, und hat zahlreiche internationale Preise und Stipendien erhalten.
www.skart.rs

Infos in aller Kürze: 

Was: Eröffnung mit einem Künstlergespräch des Kollektivs Škart aus Belgrad

Wann: Eröffnung und Gespräch: Montag, 14. März 2016, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 15. März – 30. Juni

Wo: Halle der PLATFORM, Kistlerhofstr. 70, Haus 60, 3. Stock, 81379 München

 

Fotocredit: Škart Aktion, Plant-O-Pat, Belgrad, Foto: Škart

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons