Anzeige, tagebook von Hallo Schönes

Hallo Schönes präsentiert: Das Mutter-Tochter-Duo von COCO COLECTIVO

Hallo Schönes

Am Donnerstag, 7.12. war es endlich so weit: Wir öffneten die Türen unseres Pop-up Office im Ruffinihaus für den ersten Designer-Sale Hallo Schönes. Für all die, die ihn verpasst haben: keine Panik, denn diesen Donnerstag erwartet euch gleich der Nächste! JUHU!

Im Rahmen von Hallo Schönes stellen wir euch die tollen Designer vor, die bei uns verkaufen.
Vergangenen Donnerstag mit dabei waren MARYSAL und COCO COLECTIVO.

Also: Bühne frei für Claudia von COCO COLECTIVO.

Vorstellungsrunde: Wer seid ihr und was verkauft ihr?

Ich bin Claudia und zusammen mit meiner Mama Adelheid sind wir die Köpfe hinter COCO COLECTIVO. Ursprünglich komme ich aus der Grafik- und Illustrationsbranche, bin aber schon sehr lange Schmuck-Designerin. Schuld daran, dass wir unsere Brand gegründet haben, ist, dass wir sehr viel reisen. Dabei haben wir viele einzigartige Dinge auf der Welt gesehen, bei denen wir uns dachten, die müssen wir den Menschen auf der Welt zugänglich machen, besonders die handgemachten und traditionellen Dinge.
Zum Beispiel sind wir so in Indien auf die Banjara-Taschen gekommen. Das sind alte Stoffe, die überwiegend aus Rajasthan Gujarat kommen, die dann zu wunderschönen und vor allem einzigartigen Taschen verarbeitet werden. Oder auch unsere Kantha-Stoffe und Schals, die haben eine lange Tradition, ebenso wie der Dokra-Schmuck.

Was hat euch dazu bewegt Fashion-Produkte aus den verschiedensten Ländern zu verkaufen?

Vor vier Jahren ist die Idee in Guatemala entstanden. Wir haben so tolle Taschen gesehen, alles war so bunt – also etwas, was hier fehlt. Der Stil hier ist ja oft eher Basic mit Schwarz, Weiß und Grau. Auch frühere Reisen nach Indien, Asien und Afrika haben uns beeinflusst. Die jeweilige Handwerkskunst der verschiedenen Länder hat uns schon immer fasziniert.

In meinem Job designe ich Schmuck für die Masse und das im Hinterkopf zu haben, hat mich dazu bewegt bei COCO COLECTIVO eben nicht nach dem Schema ‘kostengünstige Massenproduktion’ zu gehen. Außerdem: wir sind alle einzigartig, warum also nicht auch einzigartige Produkte besitzen? So kann ich der Uniformität der Gesellschaft ja auch ein Stück weit entgegenwirken. On top kommt dann natürlich noch die Unterstützung der Leute, die diese tollen Unikate ermöglichen.

Wer steckt hinter COCO COLECTIVO?

COCO COLECTIVO besteht aus einem Zweierteam, nämlich aus mir und meiner Mama. Das reicht tatsächlich momentan auch noch aus. Durch meine Ausbildung kann ich das Merchandising selber machen, den Versand und die Recherche übernimmt dann meine Mutter. So ein Familienunternehmen macht schon echt Spaß.

Beschreibt euch und euer Unternehmen in einem Satz.

COCO COLECTIVO ist handgemachte, einzigartige und fair produzierte Fashion aus aller Welt.

Entweder-Oder: Wenn du dich entscheiden müsstest Tücher oder Schmuck?

Schmuck! Als Schmuck-Designerin habe ich unglaublich viel Schmuck Zuhause.

Danke für das Interview, liebe Claudia!

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons