Anzeige, Tagebook Forward Festival

Frei nach Picasso: Das Forward Festival München widmet sich der Konstruktion und Dekonstruktion

Forward

Die Macher des Forward Festivals haben dieses Jahr mit „Construct Deconstruct“ ein Festival-Motto gewählt, das für sie sehr persönlich ist, da sie die Vergänglichkeit kreativer Arbeit immer wieder aufs Neue erleben. Das Forward-Team arbeitet ein ganzes Jahr daran, das Forward Festival zu einem Erfolg zu machen.

Nach langen Stunden im Büro mit zu viel Kaffee und ungesunden Lebensmitteln öffnet dann das Forward Festival endlich seine Pforten. Zwei Tage später schließen die Tore wieder und die ganze Party ist schneller vorbei als erwartet. Deshalb wählten sie das diesjährige Festivalthema, um zu erfahren, wie andere Kreative mit diesem Zyklus von Schöpfung und Vergänglichkeit, Konstruktion und Dekonstruktion umgehen.

“Jeder Akt der Schöpfung ist zuerst ein Akt der Zerstörung”

Pablo Picasso sagte einmal: “Jeder Akt der Schöpfung ist zuerst ein Akt der Zerstörung.” Der große spanische Künstler weist darauf hin, dass Zerstörung kein Systemversagen ist, sondern notwendig ist, um etwas Neues zu schaffen. Im Einklang mit dem alten Pablo will Forward veraltete Strukturen dekonstruieren, um neuen Denkweisen einen Raum zu schaffen. Dabei zelebriert das Forward-Team die Kreativität dieser Taten. Denn das Zerschlagen von Dingen macht doch immer Spaß, oder?

Kreativer Prozess visualisiert

Das Festival-Motto “Construct Deconstruct” spiegelt sich auch in der diesjährigen Coporate Identity des Festivals wider. Das Zusammenspiel von zeitgenössischem Grafikdesign und von der Wiener Werkstätte inspirierten Elementen zeigt die zweiseitige Geschichte jedes Endprodukts oder Konzepts auf. Denn im Laufe des kreativen Prozesses entstehen verschiedene Prototypen, die niemals zu einem ausgereiften Produkt werden.


Inspiriert vom Festivaldesign und seinem Facettenreichtum hat Forward ein Happening mit drei Studenten der Wiener Universität für Angewandte Kunst in Wien inszeniert. Die Ergebnisse dieser Session werden auf dem Festivalgelände zu sehen sein. Außerdem wurde das Thema „Construct Deconstruct“ im Festival-Teaser aufgegriffen. Dafür hat Forward sein Lager geräumt und das Promo-Material vom letztjährigen Festival zusammengetragen. In einem großen Videodreh durften drei glückliche Bastarde dann Kleinholz daraus machen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In aller Kürze:

Was? Forward Festival München

Wann? 30./ 31.5.2018

Wo? Alte Kongresshalle

Wieviel? Regulär 200 €, Ermäßigt 110 €, Tickets hier


Fotos: ©  JMVotography,


Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erscheint im tagebook, einer Kategorie, die unsere Partner nutzen können, um neue Ideen und Inspirationen in Blog-Beiträgen vorzustellen.

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons