Tipps schlechtes Wetter München
Aktuell, Die 10 wirklich besten..., Leben, Stadt

Die 10 (wirklich) besten Tipps, was du bei schlechtem Wetter in München machen kannst

Der Schlecht-Wetter-Blues ist da. Egal wie greislig das Wetter in München gerade ist, wir haben hier eine ganze Reihe an Ideen für dich, was du bei schlechtem Wetter mal wieder in München machen könntest – egal ob du Lust auf Kultur, Action oder einfach nur Entspannen hast.

Achtung! Viele Aktivitäten brauchen einen 3G Nachweis. Informiere dich am besten vor deinem Besuch über das jeweilige Hygienekonzept.

Kultur

1. Mal wieder ins Museum gehen

Das Angebot an Museen in München ist unmöglich überschaubar – da sollte auch für Museumsmuffel ein Thema dabei sein. Es muss ja nicht immer zeitgenössische Kunst sein, warst du denn schon einmal im Klo-Museum oder im Filmmuseum? Das wäre doch mal was ganz Neues. Und ansonsten gibt es immer noch die wechselnden Ausstellungen in den bekannteren Museen.

2. Ohne schlechtes Gewissen ins Kino

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein von @bsweetideas geteilter Beitrag am

Nach den langen Sommermonaten, die man größtenteils vor der Tür verbracht hat, kommen nun die kälteren Tage. Wie wäre es also mal wieder mit einem Besuch im Kino? Egal ob du die neusten Blockbuster sehen, dich bei Häppchen und Champagner verwöhnen lassen oder zum hundertsten Mal zur Rocky Horror Picture Show feiern willst – schlechtes Wetter ist Kinowetter.

Eine ganze Auswahl an Kinos haben wir dir hier bereits zusammengestellt.

3. Ein Abstecher ins Theater

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Residenztheater (@residenztheater) am

Eine weitere klassische Möglichkeit bei schlechtem Wetter ist der Besuch im Theater. Egal ob “Der Schuh des Manitu”, ein Musical, oder eine Darbietung des Münchner Marionettentheater: hier kommt jeder auf seine Kosten! Eine Aufführung im Theater deiner Wahl ist immer eine gute Idee.

Action

4. Im Schwimmbad entspannen

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von THERME Bad Wörishofen (@thermebadwoerishofen) am

Wenn es draußen kalt und nass ist, ist es drinnen um so schöner. Zeit, mal wieder ins Hallenbad zu gehen. Wenn du Lust auf Action hast, bist du bestimmt im Galaxy Rutschenparadies der Therme Erding oder dem Phönix-Bad in Ottobrunn gut aufgehoben. Sprungtürme gibt es für Adrenalin-Junkies zum Beispiel im Michaelibad oder der Olympia-Schwimmhalle. Und wenn du doch lieber einen gemütlichen Wellnesstag haben möchtest, schau doch mal nach Bad Aibling oder Bad Wörishofen in die Thermen.

5. Beim Hallensport austoben

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Boulderwelt München Ost (@boulderweltmuenchenost) am

Auch was Hallensport angeht, sind dir in München wenig Grenzen gesetzt. Wie wäre es denn mit Bouldern in einer der zahlreichen Kletterhallen, mit Bubble Soccer oder mit Air Hop? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine ganze Ladung an Action-Möglichkeiten in München, auch bei schlechtem Wetter, findest du hier.

6. Bowling

The Big Lebowski Happy Dance GIF by hero0fwar - Find & Share on GIPHY

Irgendwie ziemlich out, retro und irgendwie doch immer super. Schnapp dir deine Freunde und geh mit ihnen auf eine Runde Bowling oder zum Kegeln. Bei dem ein oder anderen Getränk verbringt man bei Bowling die ein oder andere Stunde in seltsamen Kellerräumen (Airbrush-Wandgemälde! Holzvertäfelung! Schwarzlicht!) und hat währenddessen auch endlich mal wieder Zeit, ausgiebig zu ratschen.
Bowling- oder Kegelbahnen findest du in München eigentlich überall in deiner Nähe (Schellingsalon, Café Westend, oder zur Schwalbe) schau dich einfach mal um.

Gemütlich

7. Neues in der Volkshochschule lernen

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Klausl (@klausl123) am

Wie sieht es bei dir denn so mit Fortbildung aus? Wann hast du denn das letzte Mal über deinen Tellerrand geschaut und etwas ganz neues gelernt? Schau doch mal, was in der Volkshochschule so geboten wird. Fast täglich finden da nämlich spannende Vorträge oder Kurse statt – egal ob du kreativ werden möchtest oder dir einen Vortrag zu politischen Themen anhören möchtest, in der Volkshochschule geht das mit etwas Glück sogar relativ spontan.
Das Programm der Volkshochschule findest du hier.

8. Keramik bemalen im Dipinto di Blu

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von dipinto di blu (@dipintodiblu_keramikmalstudio) am

Keine Zeit für einen achtwöchigen Töpferkurs? DIPINTO DI BLU got your back. In dem kleinen Laden in der Nähe vom Rotkreuzplatz kannst du dich kreativ austoben, auch völlig ohne Vorkenntnisse. Einfach aus Tassen, Tellern und Schüsseln die Lieblingsteile auswählen, nach Belieben anmalen, brennen lassen und fertig ist die eigene DIY-Keramik. Das Beste daran: du nimmst nur dein Endergebnis mit Nachhause, es ist keine große Aufräumaktion nötig.

Kleiner Tipp: Eignet sich auch wunderbar als Geschenk.
Mittwoch bis Freitag 14:00-17:00 Uhr, 18:00-21:00 Uhr, Samstag und Sonntag 11:00-14:00 Uhr, 15:00-18:00 Uhr, Frundsbergstr. 13, Mehr Infos findest du hier.

9. Vom Sommer träumen im Botanischen Garten

Du möchtest ein wenig von Urlaub und wärmeren Orten träumen? Schau doch in den Botanischen Garten rein. Zwischen den Palmen und Kakteen kannst du dort durch die warmen Gewächshäuser schlendern und für eine kurze Zeit vergessen, dass es vor der Tür regnet. Für alle Insta-Fans gibt es hier die Möglichkeit, Schnappschüsse von den neusten Trend-Sukkulenten zu ergattern, für alle anderen ist es einfach so schön, sich wenigstens ein bisschen wie im tropischen Urwald zu fühlen – win win, oder?
Der Botanische Garten ist täglich von 10:00-18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 5,50, bzw. 4,00 Euro.

10. Von innen wärmen im Teehaus

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Angelika Fritz (@qialance) am

Wenn alles Warme draußen plötzlich weg ist, bleibt nur noch eine Möglichkeit: von innen Aufwärmen (und nein, ich rede nicht von Alkohol). Im Tushita Teehaus kannst du dich durch die ganze Bandbreite japanischer Tees trinken. Und wenn du danach noch frierst, kannst du es ja doch noch mit Korn oder Sake probieren.

Tushita Teehaus im Glockenbachviertel, Klenzestraße 53.

Wenn du weitere großartige Teehäuser in München suchst, bitte hier entlang.

… und bevor du drinnen den Budenkoller bekommst, gilt trotzdem immer noch die Devise: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Also nichts wie rein in die Gummistiefel und raus in die Natur!


Beitragsbild: © Unsplash/Jessica Knowlden

#Hinweis/1.9.2020# Die friesische Teestube hat wohl für immer geschlossen:/ Wir haben sie daher unter Punkt zehn entfernt.

Sophia Hösi
3 Comments
  • Louise
    Posted at 08:48h, 30 August

    Zu Tipp 10
    Die Friesische Teestube hat leider für immer geschlossen – existiert nicht mehr

  • Florian Kraus
    Posted at 17:09h, 01 September

    Liebe Louise,
    danke für den aufmerksamen Hinweis. Wir haben die Teestube aus der Liste genommen.

    LG,
    Die Redaktion

  • Xaver Himpsl
    Posted at 16:55h, 26 Mai

    Ich würde noch Escaperooms empfehlen. Im Besonderen One Hour Left oder Hunt for hint.. die haben super Räume.

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons