Münchenschau, Stadt
vom 18. Mai
- Zwischen Stadtpflaster und Wiesenwunder: Warum dieser Kräuter-Kalender ein cooles Weihnachtsgeschenk ist - 5. Dezember 2025
- Prompten mit Plan: Ein Münchner Startup erklärt GenAI – und öffnet Unternehmen neue Türen - 11. September 2025
- München in den 80ern: Bernhard Springer über eine Stadt im Siff - 21. Juli 2025

Darüber spricht München – die morgendliche Presseschau.
Heute: Finale ohne Ribery, Autobahnsüdring mit Tunnel, Kälte trotz Mai.
Endspiel: Ribery darf nicht ins Endspiel, vermeldet die Abendzeitung und steht im Merkur. Und dort widmet man sich auch der Frage: Wie kommen wir überhaupt noch auf die Tribune in der spanischen Hauptstadt.
Autobahn-Südring: München und seine Tunnel. Jetzt soll auch für die A99 ein Tunnel gegraben werden, so ein gestern veröffentlichtes Gutachten. Die SZ analysiert die Ergebnisse: Der Südring, so das Fazit der Gutachter, sei generell machbar. Mit prognostizierten 60.000 Fahrzeugen pro Tag habe er eine hohe Verkehrswirksamkeit. Zudem schaffe er bei Störungen auf der A 99 gute Ausweichmöglichkeiten. Die Machbarkeitsstudie wird nun der Obersten Baubehörde vorgelegt. Der Münchner Merkur über den Streit zwischen Befürwortern und Gegnern des 1,2 Milliarden Euro teuren Südrings.
Löwen-Jubiläum: Die SZ erinnert sich an Karl-Heinz Wildmoser und redet mit ihm über seinen Ex-Verein: Wie geht es Ihnen? “Gut.” Wie geht es Ihnen ohne 1860? “Denen geht’s net so guat. Aber mir geht’s besser, weil ich des vom Hals hab’.”
Ärzte-Streik: Das Orange gestern in der City hatte nichts mehr mit dem Kirchentag zu tun. Streikende Ärzte aus ganz Deutschland versammelten sich, um für mehr Geld zu protestieren. Die SZ war vor Ort: Sie seien fest entschlossen, so lange zu streiken, bis die Arbeitgeber ein “vernünftiges Angebot” vorlegen. Die 2,9 Prozent mehr Gehalt, die diese zuletzt angeboten hatten, sind den 4000 vom Stachus jedenfalls deutlich zu wenig.”
Kälte-Mai: Die AZ nennt endlich Fakten: Es ist der kälteste Mai seit 19 Jahren. Und die Wirte jammern auch.