
Was machen wir heute? Was machen wir am Wochenende? Wenn du mal wieder so gar keinen Plan hast, gibt es hier alle Veranstaltungen auf einen Blick.
Was? Eröffnung Filmfestival UNDERDOX mit der Premiere von Landshaft von Daniel Kötter
Wann? 5.10. – 11.10.
Wo? Eröffnung im Filmmuseum, andere Veranstaltungen im Theatiner Filmkunst und Werkstattkino
Auch Zwerge haben klein angefangen. Der berühmte Titel aus dem Frühwerk von Werner Herzog kann als Motto für die 18. Ausgabe des internationalen Filmfestivals UNDERDOX gelten. Unter dem Titel „Connecting Futures“ hat das Festival in Kooperation mit den Festivals BELDOCS in Belgrad und FIDMarseille dreißig junge Erwachsene zwischen 18 und 23 Jahren eingeladen, um bei UNDERDOX das Thema der Kollektivität zu erkunden. Werner Herzog wird seinen auf Lanzarote gedrehten Film, wo er auch Workshops für angehende Filmemacher*innen hält, am Samstag, dem 7.10., persönlich im Filmmuseum München vorstellen.
UNDER|DOX, das internationale Filmfestival für Dokument und Experiment, kümmert sich seit 18 Jahren um Grenzgängerfilme zwischen Dokumentarfilm, Experimentalfilm, Spielfilm oder Kunstfilm und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die künstlerische Form. Dieses Jahr werden neue Werke mit filmischen Grenzüberschreitungen von Daniel Kötter, Jonás Trueba und Selma Doborac vorgestellt. Daniel Kötter präsentiert neben dem Eröffnungsfilm Landshaft seinen dokumentarischen 360°-Langfilm Water & Coltan. Der spanische Regisseur Jonás Trueba zeigt in deutscher Premiere You Have to Come and See It. Die Österreicherin Selma Doborac fordert mit De FactoFragen von Zeugenschaft und Authentizität heraus.
Im Fokus stehen außerdem Filme von Wang Bing und Declan Clarke.
Und nicht zuletzt findet heuer auch die VIDEO|DOX wieder statt, die Biennale für Videokunst aus Bayern, in Zusammenarbeit mit der Galerie der Künstler:innen.