
Ritournelle kehrt zurück. Eine Nacht voller Intelligent Dance Music, in der die Grenzen zwischen Hedonismus und Avantgarde, zwischen Clubkultur und Experiment eingerissen werden: Auf dem Dancefloor von Ritournelle finden seit 12 Jahren aufgeschlossene Raver, introvertierte Nerds und Aficionados des abseitigen Geschmacks zusammen. 12 Jahre Ritournelle werden im Blitz Club mit seinem einzigartigen Soundsystem gefeiert, begleitet von transgressiven Live-Performances und bewusstseinserweiternden DJ-Sets. Und zu diesem Jubiläum ist ein Programm entstanden, das nicht nur die Gegenwart mit deren Wegbereitern verbindet, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagt:
Beispiele dafür? Zum Beispiel die British Murder Boys. Das geschichtsträchtige Duo aus den UK-Urgesteinen Surgeon und Regis kehrte 2024 nach langer Pause mit ihrem Debütalbum zurück ins Geschehen. The Quietus titelte treffend: > Industrial Dub Techno Assault. < Den Live-Act der beiden Legenden gibt es nun beim Ritournelle zu erleben. Aber auch die junge nigerianische Rapperin Aunty Rayzor braucht sich mit ihrer futuristischen Mischung aus Afrobeat, R&B, Hip-Hop, Pop, Grime und experimentellen Klängen nicht zu verstecken. Ihre Live-Performances sind berüchtigt.
Ebenfalls im Line-up ist Hamburgs Black Magic Dance Queen Helena Hauff, die einen elektrisierenden Mix aus Techno, Acid und Electro auflegt – Vinyl only wohlgemerkt. Den Abend eröffnet Jonas Friedlich mit einem Set voll unwiederstehlichen breaklastigen, mashed up Funk, den er einer gesunden Portion Humor inszeniziert.
Last, but definitely not least: Den eklektischen Mix aus Künstler*innen und Stilen führt niemand anders als das Berliner Duo Modeselektor zusammen. Egal ob Techno-Connaisseure, Indie-Kids, Ghetto-Raver oder Thom Yorke: Auf ihre grenzenlosen Mixe können sich (fast) alle einigen. Gelungen schöpfen sie mit großer Geste aus weitreichenden musikalischen Einflüssen und haben das weite Spielfeld der elektronischen Musik früh für sich erkannt und kultiviert. Es ist lange her, dass sie bei Ritournelle zu Gast in den Kammerspielen waren. Umso größer die Freude, sie endlich wieder in München zu haben.
Freitag, der 18. Oktober, steht ganz im Zeichen neuer, grenzüberschreitender musikalischer Erfahrungen auf und um den Dancefloor und dessen Erbe. See you there!