Aktuell, Die 10 wirklich besten...
Die 10 (wirklich) besten Orte für glutenfreies Essen in München
- Ein Münchner Startup beschert dem Radlkurier ein Revival - 3. November 2025
- Die 10 (wirklich) besten Orte für glutenfreies Essen in München - 10. Oktober 2025
- “Dann tauchst du ein in eine andere Welt” – Das HIDALGO Festival 2025 - 9. Oktober 2025
“Schau mal, in dem Café gibt es sogar einen glutenfreien Kuchen!” Diesen Satz habe ich in den letzten Jahren sehr oft gehört. Das Problem: Wir kommen dort dann an und der Kuchen steht direkt neben den glutenhaltigen Waren, wird mit dem gleichen Besteck aufgegeben und überall liegen Krümel. Für Personen, die sich aufgrund einer leichten Unverträglichkeit oder aus persönlicher Überzeugung glutenfrei ernähren, ist das vielleicht kein Problem. Für jemanden wie mich, einer Zöliakie-Betroffenen, bedeutet das aber, dass ich in diesem Café leer ausgehen werde. Denn Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der schon kleinste Spuren von Gluten zu Entzündungen der Darmschleimhaut und Schäden an den Darmzotten führen. Besonders gravierend sind hier die Langzeitfolgen: Mit jedem Gluten-Kontakt steigt bei Zöliakiebetroffenen das Risiko für schwere Folgeerkrankungen, wie zum Beispiel Darmkrebs, Unfruchtbarkeit und Osteoporose. Das Bewusstsein für diesen ernsten Grund für die Frage, ob etwas gluten- und kontaminationsfrei ist, ist in Deutschland noch eher gering. Deshalb hier der Appell: Wenn jemand nach glutenfrei fragt, geht bitte nicht davon aus, dass die Person nur dem Gesundheitstrend folgt. Meine Mit-“Zölis” und ich werden es euch danken.
Nun aber zum Hauptpunkt dieses Artikels: Es gibt auch in München mittlerweile einige Orte, wo entweder gar kein Gluten verarbeitet wird oder sich das Personal so gut auskennt, dass man dort auch mit Zöliakie sorglos essen gehen kann. Ich liebe es, meine Liste zu erweitern, und meine Top 10 zu finden war gar nicht so einfach. Guten Appetit!
1. Das METTA (und echt jetzt)
Mit seiner Lage in der Barer Straße direkt gegenüber der Pinakotheken ist Das METTA meine Stamm-Adresse, wenn ich nach einer Vorlesung noch im Univiertel unterwegs bin. Hier gibt es täglich frische Backwaren von echt jetzt, leckeren Kaffee, Frühstück, Salate,… und endlich auch mal eine Butterbreze auf die Hand mitnehmen zu können war für mich als lebenslange Zöli ein echter Gamechanger! Außerdem gibt es WLAN, sodass man auch direkt von hier aus lernen oder arbeiten kann.
2. Bep Bu Vietnamese Streetfood
Direkt nebenan befindet sich Bep Bu. Hier kann man endlich vietnamesisch essen, ohne sich Sorgen über “Glutenfallen” wie Soja- oder Fischsauce machen zu müssen. Bis auf ein Gericht, zu dem Brot gereicht wird, ist die ganze Karte glutenfrei. Ich habe hier zum Beispiel zum ersten Mal Frühlingsrollen gegessen.
3. Isabella Glutenfreie Patisserie
Die Kette aus Düsseldorf beweist, dass hübsche Törtchen auch glutenfrei klappen und schmecken. Hier gibt es eine umfangreiche Frühstückskarte für den nächsten Brunch und eine Sandwich-Theke für eine Stärkung zwischendurch. Die Münchner Filiale ist die größte von Isabella und hat jede Menge Sitzplätze. Trotzdem lohnt es sich zu reservieren, da es gerade am Wochenende sehr voll werden kann.
4. Mixto Verde
Hier gibt es Pizza, Nudeln, Cornetti, Kuchen und weitere italienische Leckereien und alles ist glutenfrei! 20 Jahre lang war das Mixto Verde die “Pizzeria Mixto”, Ende 2024 kam dann die Neueröffnung als glutenfreie Pizzeria. Auf der Karte kommt auch das vegane Angebot nicht zu kurz, sodass möglichst viele Gäste fündig werden können.
5. Palmtreeclub
Im Palmtreeclub kann man sich vom Brunch bis zum Abendessen durch die Speisekarte futtern. Auch hier ist alles 100% glutenfrei und vieles zusätzlich auch vegetarisch oder vegan. Es muss sich auch niemand für eine Küche entscheiden: Es gibt Shakshuka, Kuchen, Sommerrollen, Smoothie Bowls und vieles mehr.
6. Pizzesco
Der gemütliche Italiener gegenüber vom alten Gasteig war ein echter Vorreiter was glutenfreies Essen in München angeht. Lange bevor ich es irgendwo anders konnte, habe ich hier eine hausgemachte glutenfreie Pizza bekommen, die in einer eigenen Mini-Küche zubereitet wird – Mehlstaub und andere Kontaminationsrisiken haben hier also keine Chance! Zum Nachtisch gibt es zum Beispiel glutenfreies Tiramisu.
7. Not Guilty Pleasure
Dieses Café in der Nähe des Goetheplatzes deckt gleich drei Ernährungsformen ab: Die gesamte Karte ist glutenfrei, vegan und frei von raffiniertem Zucker. Es gibt einige ukrainische Spezialitäten wie herzhaften Haferbrei, verschiedene Kuchen, süße und herzhafte Frühstücksgerichte und wechselnde saisonale Angebote.
8. Wirtshaus am Bavariapark
Die Bayerische Küche ist nicht gerade einfach, wenn man kein Gluten essen darf. Im Wirtshaus am Bavariapark kennt man sich aber bestens aus und es gibt sogar eine separate glutenfreie Speisekarte. Schweinsbraten, Schnitzel, Bier – hier können bayerische Schmankerl problemlos bestellt werden. Ein paar Optionen für die Kombination aus glutenfrei und vegetarisch gibt es ebenfalls.
9. Oh happy Café
Etwas abseits vom Zentrum, in der Nähe des Westparks, befindet sich dieses kleine glutenfreie Café. Im Oh Happy Café lässt es sich gemütlich frühstücken und Kaffee trinken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer süßen oder herzhaften Waffel mit einem warmen Getränk nach einem Spaziergang im Westpark?
10. Taverna Naxos
Fast die gesamte Speisekarte von Taverna Naxos ist glutenfrei, sodass alle sorglos die griechische Küche erkunden können. Die Auswahl reicht von glutenfreien Pita über Gyros bis Mousaka. Wie in den meisten griechischen Restaurants ist das vegetarische Angebot zwar klein, aber es gibt wenigstens ein paar Optionen unter den Vorspeisen und Hauptgerichten.
*Bei allen 10 Orten auf dieser Liste hatte ich bisher noch nie Probleme im Nachhinein. Bei allen Betrieben, die nicht 100% glutenfrei sind, ist es aber natürlich trotzdem wichtig, auf das eigene Gefühl zu hören und immer nochmal beim Personal nachzufragen, was alles sicher für “Zölis” ist.