Aktuell, Kultur

14 Viertel-Spots in Neuhausen – kuratiert von Mirko Hecktor

Mirko Hecktor
Letzte Artikel von Mirko Hecktor (Alle anzeigen)

Neuhausen ist kein Stadtteil, den man „abarbeitet“. Man stolpert hinein, bleibt hängen, verliebt sich, verläuft sich – und steht plötzlich um fünf Uhr morgens unter der Donnersbergerbrücke und fragt sich, wie man hier gelandet ist. Genau dieses Gefühl kennt Mirko Hecktor ziemlich gut.

Mirko ist Tänzer, Autor, Musikproduzent und Choreograph. Als Subkultur-Urgestein liebt er das Ambivalente seines Stadtteils: Low und High Culture, schön und scheußlich, Boazn und Hochkultur, Bürgertum und Arbeiterrealität. Und für ihn ist sein Viertel der vielleicht einzige Stadtteil Münchens, in dem sich die Stadt manchmal wirklich wie eine Metropole anfühlt.

Dafür sorgt Mirko zum Teil selbst, wenn er etwa die Elektro-Tanz-Performance SYNAESTHETIX im Kreativquartier aufführt, wie im November 2025. Als Autor des Kult-Buches Mjunik Disco und Mitbegründer der legendären Stadtzeitung Super-Paper ist Mirko Hecktor ein erwiesener Kenner dieser Stadt.

Für “Viertel Spots” die neue Stadtviertel-Reihe von MUCBOOK hat der Mann mit der ganz besonderen Kultur-Credibility seine persönlichen Lieblingsorte gesammelt: 14 Spots, die für ihn Neuhausen zu dem machen, was er liebt.

Herausgekommen ist ein persönlicher Streifzug durch ein Viertel, gesehen durch die Augen von jemandem, der stets mit dem Ohr ganz nah am Asphalt unterwegs ist und auch für Neuhauser:innen noch die eine oder andere Entdeckung dabei hat.

1. Papalapap

Ich mag die Besitzerin sehr gerne. Denn sie passt auf Frauen auf, fragt sie, ob es ihnen gut geht, weil einige dort mit irgendwelchen, eher ruffen Typen Montag bis Samstag volldruff abstürzen. Das ist eher eine der härteren Boazn von München – unter einem lustigen CD-Decken-Interior – wenn man Pech hat.
98% pure Love & Respekt weil gut aufgepasst wird. Und wenn du ohne die 2% wieder rauskommst, stehst du unter der brutalistischen Donnersbergerbrücke.
Best Moment in Love: Ich bin vor zwei Jahren verliebt, knutschend, aus Versehen einfach in einen sehr dunklen, heruntergekommenen Hauseingang gefallen… neben diesem Pup gegen 05 Uhr morgens. Das fühlte sich dark, etwas beängstigend und sexy an. Wir haben an einer Wand vor einem kaputten Treppenhaus dreckig gelacht, bis es ihr auch eher unheimlich wurde. Dann haben wir uns mit etwas Gänsehaut zurück auf die Ausfallstrasse getrollt.
Dort bestellte ihr ein Taxi und ging nach flirtenden Blicken alleine nach Hause.
Arnulfstraße 134
Website

2. AOI

Dieses Ramenlokal ist einfach nur Tokyo. Und immer noch die Erinnerung der längsten, größten Liebe meines Lebens.

Volkartstraße 22
Facebook Seite

3. Schwesternschaft

Die Schrift auf dem Hochhaus des Rotkreuzklinikums!
Neuhausen ist Sisterhood!

Rotkreuzplatz 8
Insta-Account 
Website 

4. Nymphenburgerstrasse

Die breite Nymphenburgerstrasse bis zum Kanal nach der Sisterhood. Mit dem Trambahn-Kiosk und der Araltanke. „Ganz Wien“. „New York, London, Paris, Munich. Everybody talk about Pop Music“.

Länge: 2,9 Km

5. Genossenschaftssiedlungen

Die Genossenschaftssiedlungen zwischen Rotkreuzplatz und Romanplatz
Zum Verlieren schön…

6. Neuhauser Treff

Das Witzigste, das eine Neuhauser-Genossenschaftswohnung-Freundin meinte, als wir Dienstag um 03.00 rein sind: „Hier riechts nach Arsch“. Irgendwie hatte sie recht. Nicht mehr ganz so cool, seit es die Tochter übernommen hat.

Landshuter Allee 27
Website 

7. Import Export

Klar. Jetzt nicht das superkrass unknown Geheimtip-Neuhausen.

Aber: In vorpolitischen Räumen so ein ambitioniertes Independent-Program – ohne die generationsübergreifende Münchner Szene zu übersehen- zu gestalten, bekommen in Muc echt nicht mehr viele Orte hin.

Mir fällt da eigentlich nur noch die TamTamTreppenbar in der Kammer ein.

Schwere-Reiter-Straße 2h
Insta-Account 
Website 

8. ZIRKA

Wenn ein Raum in Muc Independent-HighCulture mit niederschwelligen Zugang erschaffen kann, dann ist das wohl dieser Ort.

Dachauer Straße 110c
Insta-Account 
Website

9. Halle 6

Dort ist es einfach nur unglaublich lustig, liebevoll-komisch, kaputt-ruff intellektuell. Vielleicht liegt es an dieser guten Kuratorin, deren Name mir nicht mehr einfällt. Man glaubt es irgendwie nie, aber dann knallt das Leitungs-Team wieder einfach sehr gute und unerwartete Ausstellungen in diese Räume, die zum Nachdenken anregen.

Dachauer Straße 112d
Insta-Account 
Website

10. Garibaldi

Manchmal hat der Weinladen auf der Nymphenburgerstrasse bis 21 H auf. Und ein alter Nachtleben-DJ-Freund-turned-Artist winkt mir dort selten aus seiner Wohnung zu.
Der beste Ort, wenn eine Person, die man gerne hat, mit einem Schluss macht.

Nymphenburger Straße 188
Facebook-Seite
Website

11. Unterführung unter der Donnersbergerbrücke

Die krasse NYC-1991-Crack-NewJackSwing-Unterführung unter der Donnersbergerbrücke. Ausgang S-Bahn Donnersbergerbrücke/ Westen.
Dann zu den MVG-Bussen Richtung Süden auf der gegenüber liegenden Seite unter der Brücke durchgehen. Damn: Mit Sonnenuntergang so fucking early-90-Boom Bap! Ich versuche seit drei Jahren dort eine illegale Block-Party zu machen.
Aber alle haben Angst das ihr Soundsystem konfisziert wird.
Und auf der Brücke erinnert mich das Gebäude an den Metallkasten im Elephant & Castle Kreisel, den sich The KLF Anfang der 90s gekauft haben.

12. Hide Out

War witzig Blues. Hat aber die Besitzerin gewechselt. Bekannte von einer Freundin von mir. Ich glaube, irgendwie bleibt der Ort ähnlich verwunschen. Lets see.
Volkartstraße 22

13.Blutenburg Theater

Blutenburg Theater Kriminalbühne
Ich stehe null auf Krimis. Toll das das überlebt!
Blutenburgstraße 35

14.Schwere Reiter

Klar.
Und warum gibt es immer noch nicht – seit 4 Jahrzehnten – ein Münchner Tanz-/Performance-/Konzert-/Theaterhaus für die freie Szene? Wie Kampnagel in HH, Mousonturm in FaM, die Kitchen in NYC-70s… Über Berlin wollen wir gar nicht reden… Shame on u Munich!
Dachauer Straße 114a