Leben

Der FC Bayern rollt

Sebastian Gierke
Letzte Artikel von Sebastian Gierke (Alle anzeigen)

Die Bayern sind wieder oben dran. Wer hätte das noch vor wenigen Wochen geglaubt, als Louis van Gaal nur eine Niederlage von seiner Entlassung entfernt war?

Als in der 15. Minute die weißen Bälle gegen orangefarbene ausgetauscht wurden, konnte man glauben, dass dies auf Antrag von Hertha BSC Berlin geschah. Es wirkte bis dahin, als habe eine seltsame Unpässlichkeit die Berliner Spieler befallen, eine Weißblindheit, Ballblindheit. Der FC Bayern München hatte gefühlt 90 Prozent Ballbesitz.  Der Balltausch half nicht. Am Ende wurde die weihnachtlich-demütige Hertha mit 5:2 zerlegt.

Und in der Arena breitete sich Zufriedenheit aus. Die Bayern-Fans, die noch beim letzten, knapp gewonnenen Heimspiel gegen Mönchengladbach gepfiffen hatten, lehnten sich zurück. Nach dem 3:0 in der ersten Halbzeit war von den Rängen minutenlang kaum ein Anfeuerungsruf zu vernehmen. Der Grund war nicht Überraschung, sondern Befriedigung. Nach den überzeugenden Auswärtsspielen in Turin und Bochum kehrte das Mir-san-mir-Gefühl jetzt auch in das heimische Stadion zurück. Der FC Bayern rollt wieder.

Wer hätte daran vor wenigen Wochen noch geglaubt, als Louis van Gaal  nur noch eine Niederlage von seiner Entlassung entfernt war, die Bayern eigentlich schon aus der Champions League ausgeschieden waren und acht Punkte hinter dem Tabellenführer lagen?

Tatsächlich hat die Mannschaft Angst, auch die Angst vor dem neuen Trainer Louis van Gaal, in Selbstvertrauen verwandelt. „Auch Spitzenspieler brauchen Vertrauen und Vertrauen bekommst Du nur über Siege. Die haben wir geholt“, sagte Mario Gomez nach dem Spiel.

Der FC Bayern überwintert auf Platz drei, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Leverkusen. „Ich ärgere mich, dass Weihnachten kommt. Wir dürfen uns von der Winterpause nicht stoppen lassen,“ schmunzelte Gomez. Und Louis van Gaal schickte einen Gruß an die Konkurrenz: „Ich denke, dass wir mit Franck Ribéry noch besseres leisten können. Und wenn wir besseres leisten als die letzten Wochen, haben wir große Chancen etwas zu holen – einen Titel meine ich.“

Draußen rieselte leise das Weiß vom Himmel. War das wirklich Schnee? An diesem Nachmittag hätte es kaum jemanden gewundert, wäre da etwas Süßes herab gefallen. Hätte gepasst, zur seltsam schnell wieder so überzuckerten Gegenwart des FC Bayern München.

Tags:
No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons