Münchenschau, Stadt
MünchenSchau vom 22. März
- Zwischen Stadtpflaster und Wiesenwunder: Warum dieser Kräuter-Kalender ein cooles Weihnachtsgeschenk ist - 5. Dezember 2025
- Prompten mit Plan: Ein Münchner Startup erklärt GenAI – und öffnet Unternehmen neue Türen - 11. September 2025
- München in den 80ern: Bernhard Springer über eine Stadt im Siff - 21. Juli 2025

Jeden Morgen die München-Links bei mucbook. Heute mit den neuen Moscheeplänen, einem Hundehasser in Neubiberg und Lese-Menüs.
Moscheepläne: Nach dem Aus für das Moscheeprojekt des Vereins Ditim, sucht die Stadt einen Platz für das Muslimische Zentrum der Penzberger Gemeinde. Ude könnte sich den Gotzinger Platz vorstellen, steht im Merkur: Die Eignung des Areals dafür sei ja „gründlich genug ermittelt worden“, so Ude. Er wisse im Moment keinen anderen Standort in der Stadt, der die Voraussetzung für einen Moscheebau ähnlich gut erfülle wie der Gotzinger Platz: „Das Grundstück gehört der Stadt, es ist leer, eine dichte Bebauung und eine religiöse Nutzung sind möglich“, so Ude.
Giftköder: In Neubiberg sollten Hundebesitzer ihre Tiere an der kurzen Leine halten und auch auf ihre Kinder acht geben. Ein Unbekannter verstreut giftige Köder. Der Merkur berichtet über den Tod des Labradors Rico.
Kurzgeschichten: Die SZ hat sich auf dem Kurzgeschichten-Festival im Postpalast verköstigen lassen. “Die vierte Geschichte ist so vielschichtig wie das danach servierte Dessert.” und präsentiert die Geschichte am Montagmorgen als Aufmacher ihrer München-Seite.