Leben

Nichts für Landeier: das Magazin “volt”

cover_430

Wo lebt Ihr lieber? In München oder in Marnhartshofen? Na also. Städte sind spannend, sie sind die Orte, an denen sich das Leben abspielt. Deshalb hat die 48. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule in München sich das „Spannungsfeld Stadt“ als Thema ihres Abschlussmagazins ausgesucht.

volt heißt es, ab heute ist es online als pdf downloadbar, auf dem Internetauftritt www.voltmagazin.de gibt es zusätzliche Geschichten, Audiobeiträge und Videos.

Das Magazin ist kein Stadtheft, das neue Bars, Konzerte oder Partys empfiehlt. Es beschäftigt sich mit dem Lebensgefühl Stadt an sich, mit Problemen, die die Urbanisierung mit sich bringt, und mit Menschen, die die Stadt aus einer neuen Warte aus betrachten. Dabei ist es egal, ob diese Stadt Sarajevo, Rio oder München heißt.

Aber weil das Heft am Altheimer Eck in München entstanden ist, kommt Bayerns Hauptstadt in volt natürlich vor: In einer Geschichte über das Ende der Excess-Bar. In einem Verkehrsmittel-Wettrennen mit überraschendem Ergebnis. In einem Audio-Beitrag über die Probleme des angeblichen Problemviertels Hasenbergl. Und in einem Interview mit Urbanauten-Gründer Benjamin David.

Sollte man mal reinlesen…

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons