Aktuell
Silvester in München: Wo geht’s hin? Was ist los?
Wenn der letzte Abend des Jahres auf die erste Nacht des neuen Jahres fällt, dann ist – wie wir Kalenderexpert*innen sagen – Silvester. Feuerwerk, Fondue und Bleigießen olé! Auch wenn der Abend für viele privat startet, zieht es spätestens zum Feuerwerk die meisten raus auf die Straßen. Und anschließend startet der Run auf die Partys und Festivitäten der Stadt.
Was ist geboten in den Münchner Clubs? Das haben wir für dich heraus gefunden.
CRUISE XXX-TRA Large im Blitz – mit Helena Hauff, Virginia &Co
Das hochkarätigste Line Up fährt dieses Jahr wohl der Blitz Club auf mit einer Neujahrs-Edition seiner beliebten, queeren Partyreihe „Cruise“. Neben der Hamburger Ikone Helena Hauff spielen unter anderem Virginia, Steffi, Sedef Adasï (alle drei u.a. Berghain), Dario Zenker (Ilian Tape) und Blitz-Mastermind Muallem. Von Stenny und Tasha kommt noch ein b2b-Set. Das kann heiter werden!
Zwei Tage durchfeiern in der Roten Sonne
Die Silvester Feten in der Roten Sonne sind inzwischen legendär. Nachteulen können hier ganze zwei Nächte – bei schnellem Sound und harten Beats – durchfeiern. Somit taugt die Party auch als Afterhour, wenn’s anderswo schon vorbei ist. Mit am Start sind viele Freund*innen des Hauses wie VSSL, Spacer Woman, Gonzo MDF, BAUGRUPPE90, ferrari rot oder Kareem el Morr. Abriss garantiert!
Tickets ab 16,50 EUR
Bass, Electro in der Milla – mit Breakfest & Ghosttown Sound & iO Records NYE
Für schmale 11 Euro geht es in der Milla rund. Die beliebte Partyreihe Breakfast bringt angesagte Genres wie Electro, Bass, UK Garage, Drum’n’Bass und Jungle in den charmanten Kellerclub in der Holzstraße. Energie durch rollende Drums ist die Devise! Für den nötigen Schub sorgen die Kollektive Ghosttown Sound und iO Records.
„Fuck Off 2023!“– Genre-Mix auf dem Areal des Backstage
Für Freund*innen lauter Gitarren dürfte die Fete im Backstage München eine gute Anlaufstelle sein. Die Kult-Konzertlocation an der Haltestelle Hirschgarten öffnet einige Areas für vielfältigen Musik-Spaß. Von den Klassikern der 80er über die Beats von DJ Well bis hin zu Indie, Alternative, Rock mit DJ Wai-Kiki & DJ Martinez sowie Reggae und Dancehall mit Renegade & Cosmohouse ist alles dabei. Los geht’s schon um 22 Uhr und der Eintritt mit Early Bird Ticket liegt bei schlanken 10 Euro.
Abfahrt mit Freund*innen im Bahnwärter Thiel
Der Bahnwärter Thiel öffnet an Sylvester nicht nur seine Indoor-Halle und die U-Bahn, sondern auch den Bahnsteig unter freiem Himmel. Hier könnt ihr schon ab 21 Uhr vorbei kommen und euch bei Drinks, Glühwein, Lagerfeuer und Leckereien vom Zanzibar Imbiss gemeinsam aufwärmen. Ein toller Blick auf die umliegenden Feuerwerke ist garantiert. Für den Abend wurde unter anderem Gespona [Stil Vor Talent, Radikon] aus Barcelona engagiert – außerdem geleiten euch Residents wie Moritz Butschek, Natanael Megersa und Wanda Wild mit ihren hypnotischen und treibenden Sets durch die Nacht. Tickets im Vorverkauf gibt es schon für erschwingliche 12 Euro.
Wilder Ritt im Goldener Reiter
Das wird bunt: Insgesamt 13 DJs galoppieren an Neujahr durch den GoRei. Kurz nach Feuerwerk öffnet der Club um 00:30 Uhr seine Tore, um bis in die Morgenstunden mit euch zu feiern. Mit auf der Rennbahn sind David Böning, Pretty Boy, DJ Hot aka Goldketten Manni, Jannis Schoppin, Jooligan, Scherfe und André Dancekowski. Wir sagen mal: Da ist (nicht nur soundtechnisch) alles möglich!
Endlich Legal feiern – 12 Stunden lang im Glockenbachviertel
Eine Premiere gibt es Thalkirchner Straße. Der Legal Club im Herzen des Glockenbachviertels feiert sein erstes Silvester und das soll unvergesslich werden. Auf zwei Floors – unten im Keller und in der neu eröffneten Bar im Zwischengeschoss – legen u.a. Olli Rubber [Tuff Rubber/LEGAL], Tuff Monty [Tuff Rubber/GoRei] und Navid [Tante Emma Club/Move & Connect] auf. Auch Legal-Betreiberin und Nachtleben-Queen Almedina lässt es sich nicht nehmen, an die Decks zu steppen. Schluss ist erst mittags um 12:30 Uhr. Genau 12 Stunden nach Beginn.
KASINO – Das perfekte Indie-Silvester im Strom
Auf der Theresienwiese feiern und dann rüber ins Strom? Einfache Ideen können manchmal die besten sein. Die DJs Max Power, Max Ferdinand und Twoisaparty begrüßen das Jahr 2024 mit ihrem ganz eigenen musikalischen Feuerwerk. Ihre Playlist umfasst die besten Songs aus 2023, sowie eine Mischung aus Indie- und Club-Klassikern und den kommenden Hits von Pop bis Deutsch. Tickets kosten faire 10 Euro.
Münchens größte 90er und Ü30-Silvesterparty in der Freiheitshalle
Wer die 90er und die Band Kiss liebt, der ist in der Freiheitshalle richtig. Wir halten uns hier einmal an die Fakten:
- Münchens größtes 90er & Ü30 Party Silvester
- Gratis Welcome Drink
- 2 Areas
- Mitternachtsprosecco zum Special Preis
- AREA 1: Best of Ü30 & KISS Hit-Mix (80er/90er/2000er bis Heute), AREA 2: RnB, House & modern Partysound in the Mix
- Tischreservierung möglich
Substanzielle Silvesterparty im Substanz
Wer gar nicht erst daheim anfangen will zu feiern, für den könnte das Substanz etwas sein. Das „substanzielle Silvester-Spektakel“ läuft dieses Jahr unter dem Motto Quattro „Formaggi statt Käsefondue“ (es gibt Pizza!) und startet schon um 19:30 Uhr. Erst Pubquiz, dann eine Runde Bingo. Was will man mehr? Vielleicht einen musikalischen 90er-Jahre-Mix. Also packt eure Tanzschuhe mit ein!
Egal wo es euch auch hin verschlägt, wir wünschen euch einen guten Rutsch. Wir hören und lesen uns wieder im neuen Jahr!
Beitragsbild: Foto von Jingda Chen auf Unsplash
- „Improvisation ist wie ein musikalisches Kennenlernen“ – Studiobesuch bei Drummer und Produzent Simon Popp - 30. Oktober 2025
- Kunst, Kritik, Kopfnicken: Journal Rappé rappen live zur Ausstellung „Sell La Vie“ (Eintritt frei!) - 9. Mai 2025
- Grüße aus den wilden 70ern: Iggy Pop und Patti Smith kehren 2025 zurück aufs Tollwood – es gibt noch Karten! - 27. März 2025