
In der Reihe Voices Unbound: Artists in Conversation von Magnus Elias Rosengarten in Kooperation mit dem Lenbachhaus München
Magnus Elias Rosengarten kuratiert in Kooperation mit dem Lenbachhaus eine Reihe von persönlichen Künstler*innen-Gesprächen. In den Ateliers entsteht im Dialog ein tiefgehender Austausch über existenzielle Fragen, die Zugehörigkeit, Identität und Migration beinhalten. Inmitten der Arbeitsprozesse der Künstler*innen vermittelt Voices Unbound: Artists in Conversation einen emotionalen Zugang zu den Werken und eröffnet dem Publikum einen Austausch jenseits klassischer Interviewsituationen. Gemeinsamer Nenner der Beteiligten ist der Fokus auf den menschlichen Körper als Medium und Referenz.
In der gesamten Reihe, deren Episoden jeweils ca. 30 Minuten dauern, wird mit Künstler*innen aus Frankreich, Guadeloupe, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten gesprochen, die interdisziplinär arbeiten (Performance, Film/Video, Zeichnung und Malerei) und vor allem innerhalb der globalen afrikanischen Diaspora tätig sind: Jimmy Robert (Deutschland/Frankreich/Guadeloupe), Julien Creuzet (Frankreich/Martinique), SERAFINE1369 (UK) und E.J. Hill (USA). Während die Gespräche mit Jimmy Robert, Julien Creuzet und E.J. Hill in Videos auf dem YouTube-Kanal des Lenbachhauses zu sehen sein werden, findet das erste Gespräch mit SERAFINE1369 im Lenbachhaus statt.