Rathausschau
Scharfe Minihäuser
- Sie wurden eiskalt abgefüllt - 30. Juli 2014
- Komm zur Sache - 25. Juli 2014
- Gegenwart vor Augen und Vergangenheit in den Ohren - 24. Juli 2014
Überteuerte Mieten, zu wenige und zu kleine Wohnungen sind in München ein allseits bekanntes Problem. Dass Not erfinderisch macht, beweisen die Projekte “Mein Traumhaus” und “Wenig Raum, viel Platz-ein Haus für die BAU 2015”. Hier stellen wir euch zwei weitere Ideen vor, die beim Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung eingereicht wurden.
Janes Stockhammer hat sich sein eigenes Traumhaus im Garten seiner Eltern gebaut. Nachbarn, Baumschutz und planungsrechtliche Vorgaben: was beim Hausbau alles beachtet werden muss, hat der Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell (8. Klasse) im Rahmen seiner Seminararbeit erfahren.
Viel Platz und ein spannendes Wohnlebnis trotz wenig Raum – wie das geht, zeigen 38 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Fachschule für Bautechnik mit mehreren Minihäusern, die temporär an verschiedenen Standorten aufgestellt werden können. Die Häuser sind mit 75 Kubikmeter verfahrensfrei. “Das scharfe Minihaus” wird auf der Messe BAU 2015 gezeigt und soll die Attraktion in Halle B0 werden.


