Kultur

Jazz aus Korea – Special Concert im Jazzclub Unterfahrt

Christina Maria Bauer
Letzte Artikel von Christina Maria Bauer (Alle anzeigen)

Ein hörenswerter Beweis dafür, dass interessanter, innovativer Jazz überall auf der Welt entsteht: Das JazzKorea-Festival findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt.

03.12.2014_Yun_Seok_Cheol_Trio_2

Vom 01.-07. Dezember treten einige der besten Jazzer Südkoreas in ganz Deutschland auf. Der Jazzclub Unterfahrt in München ist wieder mit von der Partie, dort gibt es am 03. Dezember ein Doppelkonzert. Der junge Pianist und Keyboarder Yun Seok Cheol spielt mit seinem Trio Kompositionen aus eigener Feder. Seine Musik umfasst sanft-melodische Klänge ebenso wie tanzbare Grooves.

Beim zweiten Set gehört die Bühne Sängerin Jumi Lee, die in Südkorea auch als Techno-DJane hinter den Plattentellern bekannt ist. Ihre kräftige, volle Stimme leiht sie eigenen Stücken ebenso wie der Interpretation ausgewählter Jazzstandards. Sie wird begleitet von einer hervorragenden Co-Musikerin: Pianistin Lim Mi Jung, die zugleich als Professorin an der Hanyang Women’s University Musik lehrt.

03.12.2014_Lim_Mi_Jung_2

Beim Konzert in der Unterfahrt übernehmen die Münchner Jazzer Andreas Kurz und Rick Hollander die Begleitung an Bass und Schlagzeug. JazzKorea wird organisiert vom Koreanischen Kulturzentrum und unterstützt von zahlreichen Sponsoren, darunter die Jazzmesse jazzahead!, BR Klassik, Deutschlandradio Kultur und das koreanische Jarasum Jazz Festival, einer fantastischen Veranstaltung, die für deutsche Maßstäbe schon mehr den Charakter eines Rockfestivals hat.

 

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons