Nach(t)kritik

“Politik und Beruf” (oder: Was haben Beckstein und Max Weber gemeinsam?)

Carl Pollock
Letzte Artikel von Carl Pollock (Alle anzeigen)

Der 9. November ist ein bedeutender Tag für die Deutschen. Zwei Politiker und ein Wissenschaftler diskutieren deshalb am Abend über “Politik und Beruf” in der Hochschule für Philosophie.

max_weber

Vor 90 Jahren, 1919, mitten in den Revolutionswirren, hielt ein fast unbekannter Professor in München eine Rede. Max Webers “Politik als Beruf” ist heute weitgehend akzeptiert als eine der größten Reden eines Deutschen im 20. Jahrhundert. Er selbst ist ein Klassiker des Denkens geworden. Damals beendete er seinen Auftritt vor Münchner Studenten mit den Worten:

“Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. Es ist ja durchaus richtig, und alle geschichtliche Erfahrung bestätigt es, daß man das Mögliche nicht erreichte, wenn nicht immer wieder in der Welt nach dem Unmöglichen gegriffen worden wäre. Aber der, der das tun kann, muß ein Führer und nicht nur das, sondern auch – in einem sehr schlichten Wortsinn – ein Held sein. Und auch die, welche beides nicht sind, müssen sich wappnen mit jener Festigkeit des Herzens, die auch dem Scheitern aller Hoffnungen gewachsen ist, jetzt schon, sonst werden sie nicht imstande sein, auch nur durchzusetzen, was heute möglich ist. Nur wer sicher ist, daß er daran nicht zerbricht, wenn die Welt, von seinem Standpunkt aus gesehen, zu dumm oder zu gemein ist für das, was er ihr bieten will, daß er all dem gegenüber: „dennoch!“ zu sagen vermag, nur der hat den „Beruf“ zur Politik.”

Bei dem Kolloquium „Politik als Beruf – gestern und heute“ an der Hochschule für Philosophie (Kaulbachstraße 31, Aula) diskutieren am 9. November ab 19.30 Uhr Günther Beckstein, die Landtagsabgeordnete Ulrike Grote, Prof. Norbert Brieskorn und Prof. Johannes Wallacher. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist per Mail an rottendorf@hfpg.mwn.de oder per Fax (0189/23862353) möglich.

Ähnliche Artikel

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons