tagebook der PLATFORM

An was arbeiten Sie gerade? Neue Münchner Projekte des Social Design

Tagebook Archiv

Was passiert wenn Gestalter_innen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen, ökologischen Problemen und sozialen Fragestellungen beschäftigen? Kann uns intelligentes Design Lösungen zu sozialen Problemen aufzeigen? Lohnt sich Engagement von Kreativen zu solchen Fragen?

Mit der Reihe An was arbeiten Sie gerade? fragt die PLATFORM regelmäßig in der lokalen Szene nach und zeigt, an welchen Ideen und Projekten in München gearbeitet wird. Diesmal liegt der Fokus auf Projekte die sich besonders um Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Partizipation drehen.

An diesem Abend antworten die geladenen Gäste mit Projekten, Ideen und Produkten, die ganz individuell auf soziale und ökologische Herausforderungen reagieren und neue Impulse geben.

  • Bruno Winter der Mitgründer von Tuba Design, stellt das Projekt den Löffel abgeben vor, bei dem altes Besteck durch einen Emaille Überzug vor der Verschrottung gerettet wird.
  • Der Modedesigner Miro Cramer nutzt das Potential von Mode, Musik und darstellenden Künsten in seinem neusten interkulturellen Projekt.
  • Die Werbeagentur mërz punkt betreibt den Non-Profit-Raum GUBE 20, der Plattform für Gespräche, Präsentationen und Tagungen ist, bei denen sich alles um gute Lebensmittel und Nachhaltigkeit dreht.
  • hinterher präsentiert einen Fahrradanhänger, für den Transport großer Lasten. Damit werden nicht nur die Straßen entlastet, sondern auch die Umwelt dank besonders nachhaltiger Herstellung.
  • Timo Fischer erläutert wie man bei Bam sein eigenes Bambusrad bauen kann, welches umweltfreundlicher als jedes Alurad und gleichzeitig genauso stabil ist.
  • Thomas Bade, ist Geschäftsführer von if Universal Design. Ihre Aufgaben sind es den gesellschaftlichen Einfluss auf das Design herauszuarbeiten und adäquat darauf zu reagieren. Er stellt seine Arbeit und das Projekt borderline, vor, welches im Rahmen der MCBW stattfindet.
  • Tanja Begovic und Christian Buhlman führen das Publikum in die Funktionsweise und Hintergründe der App Ankommen ein, die Geflüchteten und Migranten_innen ihre ersten Wochen in Deutschland erleichtern soll.

 

Infos in aller Kürze:

Was? AN WAS ARBEITEN SIE GERADE? – Neue Münchner Projekte des Social Design
Wann? Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:00 Uhr

Wo? Halle der PLATFORM, Kistlerhofstraße 70, Haus 60
www.platform-muenchen.de
facebook.com/platform.munich

 

No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons