Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mieter*innenstammtisch

8. Juni 2021 - 19:00 - 22:00

Veranstaltung Navigation

Oliver Fleidl, Chef der Tanzschule am Deutschen Theater hatte mit seinem 15-köpfigen Team schon eine Odyssee hinter sich, dann Corona überstanden und jetzt droht durch eine sehr kurzfristige Kündigung des Mietvertrages das Aus. Willkürliche Absprachen hinter dem Rücken des Mieters und unehrliche Verhandlungen führen nun zu einer Zuspitzung der Lage, die ihn zum Aufgeben zwingen könnte.
Seit 2002 leitet er die renommierte “DT-Die Tanzschule am Deutschen Theater”. 2008 übernahm er die Tanzschule und musste das Deutsche Theater verlassen, da dieses für viele Jahre renoviert wurde. Als Interims-Quartier zog die Tanzschule in die Adolf-Kolping-Straße.
Ab 2010/11 verhandelte Oliver Fleidl mit der Haus&Grund um einen Wiedereinzug, da der Vorbesitzer diese Möglichkeit nicht vertraglich vereinbart hatte. Die Erhöhung der Miete auf 32 Euro/qm konnte er nicht mehr tragen und die Verhandlungen wurde 2012 abgebrochen, obwohl die Räume gemeinsam mit Oliver Fleidl geplant worden waren.
Nachdem die Räume aufgrund des Mietpreises jahrelang leer standen, wurden diese 2016 mit einer deutlich niedrigeren Miete wieder durch die Haus&Grund vermietet – ohne Oliver Fleidl zu fragen, ob er jetzt die Räume wieder anmieten möchte.
2018 lief der Mietvertrag in der Adolf-Kolping-Str. aus und wurde immer nur wieder befristet verlängert, am Ende fortlaufend mit 2 Monaten Kündigungsfrist. Alternativen gab es seither nicht, jedenfalls keine die passend für das Budget einer Tanzschule gewesen wären. 2019 musste Oliver Fleidl aus der Presse erfahren, dass das Haus abgerissen werden soll, der Vermieter, die Alpina Parking Stachus GmbH, hatte diese Entscheidung nicht kommuniziert. Nach Rücksprache mit dem Vermieter wurde Oliver Fleidl versichert, dass das Verfahren andauert, dass es noch gar nicht klar ist, was dort gebaut werden solle und er sich keine Sorgen machen bräuchte. Man würde ihn frühzeitig informieren.
Dann kam jetzt die Kündigung zum 31. Juli 2021, die nicht verschiebbar ist.
Hinzu kommt, dass die Alpina Parking Stachus GmbH scheinbar gar keine Einsicht in das Verfahren hatte, was Oliver Fleidl nie mitgeteilt wurde. Nach Aussage des Gebäudeeigentümers “Elements of Infrastructure GmbH” zahlt die Alpina Parking Stachus GmbH ihrerseits seit Monaten keine Miete, fordert aber alle Zahlungen kurzfristig bei der Tanzschule ein, die aufgrund der Corona-Schließungen in den letzten Monaten erhebliche Umsatzeinbussen verkraften musste.
Auch wenn das alles rechtens ist, so ist es alles andere als gerecht und es zeigt sich, wie mit Mietern – gleich ob privat oder gewerblich – in München umgegangen wird.
Oliver Fleidl wird am Dienstag persönlich beim Mieterinnenstammtisch der Bürgerinitiative #ausspekuliert anwesend sein und beantwortet dort gerne Ihre Fragen.

Details

Datum:
8. Juni 2021
Zeit:
19:00 - 22:00
Webseite:
https://www.ausspekuliert.de/notes/munchner-mieterinnenstammtisch-080621

Veranstalter

ausspekuliert
Webseite:
https://www.ausspekuliert.de/

Veranstaltungsort

Resi-Huber-Platz
München, 81371 Google Karte anzeigen
Simple Share Buttons
Simple Share Buttons