ART MUC - Pierre Issa
Anzeige, tagebook von ArtMuc

Kunst auf der Praterinsel und im Isarforum: die ARTMUC 2019 steht an!

ARTMUC

Lust auf Kunst? Vom 01. bis zum 05. Mai 2019 findest du auf der ARTMUC im Isarforum am Dt. Museum und auf der Münchner Praterinsel über 140 nationale und internationale KünsterInnen. Auch dieses Jahr gibt es wieder die ein oder andere Neuerung.

Seit 2014 eine der wichtigen Kunstmessen Süddeutschlands

Die ARTMUC unterscheidet sich dadurch, dass KünstlerInnen hier auch ohne Galerienvertretung ausstellen können. Ausgewählt werden die AusstellerInnen durch ein Jury-Bord namenhafter Größen aus dem Kunstbetrieb. Mit dabei sind: Dörthe Bäumer, Guido Redlich, Uta Römer und Anna Wondrak.

Da sich die ARTMUC allerdings nicht nur als reine Produzentenmesse versteht, sind auch 20 Galerien und Kunst-Projekte dabei.

Aus der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Portugal und und und

Gezeigt wird vom 1. bis zum 5. Mai ein aktueller Querschnitt der europäischen Kunstszene mit Fokus auf Street- und Urban Art, der digitalen Kunst und Fotografie bis hin zur klassischen Malerei, Skulpturen und 3D-Kunst.

Im Vergleich zu manchen anderen elitären Kunstmessen, bei denen man dank den Nullerreihen hinter dem Preis erst gar nicht über einen Kauf nachdenken muss, findet man auf der ARTMUC durchaus auch bezahlbare Kunstwerke.

Heißt: Gerade das Zusammenspiel von jungen (Nachwuchs-) Künstlern und erfahrenen Galeristen macht die ARTMUC so besonders; sie lädt zum Flanieren, Entdecken und natürlich auch zum Kaufen ein.

Der ARTMUC Award: Junge KünstlerInnen bekommen Raum

Raum sowie Geld in der Kreativwirtschaft ist oft knapp (in München) – das spüren auch die KünstlerInnen, die sich teilweise nicht mal ein eigenes Atelier leisten können. Hier möchte die ARTMUC mit dem neuen „ARTMUC Award“ in diesem Jahr ansetzen und – zumindest zweitweise – „Raum“ und vor allem Inspiration verschaffen:

Das Board der Messe wählt unter allen internationalen TeilnehmerInnen drei GewinnerInnen aus. Die ersten beiden erhalten ein von der ARTMUC in Kooperation mit „Studio37“ gefördertes „Artist in Residence“ Programm auf Gran Canaria.

Elke Zäckert, abgeschleppt

Dieses Programm ist ein neues Künstlerförderkonzept, das die Brüder Moreno-Tapia Ende 2018 auf Gran Canaria gegründet haben mit dem Ziel, internationalen Künstlern einen Raum auf den kanarischen Inseln zu geben, um sich dort inspirieren zu lassen.

Der 1. Platz erhält dabei einen 3-wöchigen Aufenthalt, der 2. Platz einen 10-Tages-Aufenthalt. Der dritte Gewinner des neuen ARTMUC-Awards erhält einen kostenlosen 4-wöchigen Platz in einem Co- Working-Atelier gefördert von boesner.

Der ARTMUC Award soll dabei nicht einen „5-Sterne Aufenthalt in einem Luxushotel am Meer“ vermitteln, versichert der Messeinitiator Raiko Schwalbe. Es geht darum, sich in einer internationalen Künstler-Gemeinschaft inspirieren zu lassen und seine Kreativität zu erweitern – weg vom alltäglichen Umfeld.

Wir verlosen Tickets!

Lust bekommen? Wir verlosen 2×2 Tagestickets an einem Tag deiner Wahl. Bitte hinterlasse uns dafür hier auf dem Blog einen kunstvollen Kommentar. Ausgelost wird am 26. April.


Infos in aller Kürze:

Was? ARTMUC

Wann? Mi. 01.05. – Sa. 04.05. jeweils 12 – 19 Uhr
So. 05.05. / 12 – 18 Uhr

Wo? Praterinsel 3 – 4, 80538 München / Eingang über den Haupteingang der Praterinsel und im Isarforum am Dt. Museum. Eingang direkt bei der großen Schiffsschraube an der Ludwigsbrücke.

Wie viel? Eintritt 14 EUR, Eintritt + Führung 19 EUR, (Achtung: die ARTMUC hat einen Einlassstopp 45 min vor Ende der Öffnungszeiten), Kinder unter 16 Jahren erhalten freien Eintritt.

Beitragsbild: Pierre Issa, Text: Ronja Lotz


Anmerkung: Dieser Artikel erscheint in der Kategorie Tagebooks. Dabei handelt es sich um bezahlte Werbung.

Tags:
,