Aktuell, Kultur, Leben, Nachhaltigkeit, Was machen wir heute?

Vintage-Shopping und Drinks beim Homefullofclothes x Villa Flora Pop-Up Store

Endlich wieder Vintage-Shopping und mit einem kühlen Drink in der Hand zu sanften Elektro-Beats durch Second-Hand-Schätze stöbern! Gerade Flohmarkt-Fans hatten es das vergasende halbe Jahr nicht leicht, denn kein Online-Shop ersetzt das echte Gefühl und viel zu lange mussten wir nun schon darauf warten, bis Flohmärkte und kleine Läden uns wieder zum gemeinsamen Treasure Hunting empfangen.

Doch nun hat das Warten ein Ende: Kommendes Wochenende öffnet die Villa Flora endlich wieder ihre Pforten. Zu Gast sind der Berliner Vintage-Store Homefullofclothes, mit verschiedenen DJs, jungen Künstler*innen, Designer*innen aus der Hauptstadt im Gepäck.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Pop-Up Stores möchte die Inhaberin Laura Piotrowska, die sich mit Homefullofclothes mit jungen 23 Jahren den Lebenstraum eines eigenen Vintage-Stores erfüllt hat, ihre sorgsam selektierten Second-Hand-Schätze in ihre alte Heimat, nach München, bringen und gleichzeitig jungen Berliner Designer*innen eine Bühne geben, die ihre Kollektionen – eigene Designs, Upcycling und spannende Kollaborationen, allesamt unter dem Mantel des nachhaltigen, zirkulären Designs – erstmals “analog” dem Münchner Publikum präsentieren können.

Der Traum von einem eigenen Vintage Store

Gerade einmal etwas über einen Monat ist es her, seit Homefullofclothes in Berlin, Prenzlauer Berg, erstmals seine Türen öffnete. Die Leidenschaft für Vintage-Kleidung der aus München stammenden Inhaberin Laura Piotrowska reicht jedoch schon viel länger zurück. Die begeisterte Vintage-Käuferin hat in ihrem Hobby ihre Berufung und schließlich auch ihren Beruf gefunden. Sowohl bei der Auswahl der im Store präsentierten Leder-Unikate als auch bei der persönlichen Beratung stellt sie ihr Auge für Details unter Beweis: Laura hat für jeden das passende Vintage-Piece. Und wenn nicht, dann geht sie eben auf die Suche.


Ob Laura keine Bedenken hatte, während einer Pandemie einen Laden zu eröffnen? Ist der Einzelhandel tot? “Nein, im Gegenteil. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt! Ich merke es ja selbst: Der Bedarf ist da, die Leute wollen wieder in die kleinen Läden in ihrem Viertel. Gerade bei Vintage- und Leder-Pieces ist es wichtig, die Qualität des Materials zu fühlen, verschiedene Modelle anzuprobieren. Dann bucht man sich dafür eben einen Termin. Für mich gibt es sowieso nichts Schöneres als den persönlichen Kontakt mit meinen Kund*innen, ich lade sie zu einem Kaffee bei mir ein und wir unterhalten uns großartig.”

Vintage-Shopping und Elektro-Biergarten im Pop-Up Store in der Villa Flora

Um den typisch urbanen Stil der Hauptstadt shoppen zu können, müssen die Münchner Vintage-Fans nun nicht mehr lange reisen: Homefullofclothes kommt diesen Freitag, den 04. Juni 2021, nach München und lädt dort zwei Wochen lang zum Corona-konformen Schlendern und Vintage-Shopping mit Termin in die Villa Flora ein. Nach einem langen Winter scheint das Leben endlich wieder loszugehen (übrigens: hier findest du unsere Veranstaltungstipps für den Juni) und wir können es kaum erwarten beim Opening Weekend endlich wieder vorsichtige erste Schritte zu tanzen.

Ausstellende Designer*Innen:
Haram With Sugar
David William
SOBO Design
The 90s Corsage Project
SUS Berlin – Sustainable Suits & Blazers
Melisa Minca
Gloria Stefl (Fotografie)
Marie Lisette Cropp (Fotografie)

DJs:

Erstes Wochenende (04./05./06. Juni.):
LeSano, DNICE, Lazykid, JessRey

Zweites Wochenende (11./12. Juni):
Rad.Lez, Leisering, Miamo

Drittes Wochenende (18./19. Juni):
tbc, broke.today Artists


In aller Kürze:

Was?
Vintage- und Designer Pop-Up Store, am Wochenende mit Elektro-Biergarten mit DJs und Drinks

Wann?
04. – 20. Juni 2021

Wo?
Villa Flora, Hansastraße 44

Test & Termin?
Unter der Woche nach Terminvereinbarung, am Wochenende jederzeit.
Immer mit negativem Schnell- oder PCR-Test und Maske.

Giulia Gangl
No Comments

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons